Liam Gallagher will eine Entschuldigung von seinem Bruder Noel, weil dieser über den Split bei Oasis die Unwahrheit gesagt haben soll.

London (joga) - Der frühere Oasis-Sänger Liam Gallagher hat seinen älteren Bruder Noel vor dem vor dem High Court in London verklagt, weil Noel über die Gründe der Auflösung von Oasis die Unwahrheit gesagt haben soll. Im Juli 2011 hatte Noel in einer Pressekonferenz als Trennungsgrund genannt, dass Liam einen Gig beim V Festival 2009 nur wegen eines Katers ausfallen ließ.

Noel habe aber zu dem Zeitpunkt bereits gewusst, dass Liam in Wahrheit an einer ernsthaften Kehlkopf-Entzündung litt und deshalb nicht auftreten konnte. Nachdem er Noel mehrfach vergeblich zu einer Entschuldigung aufgefordert habe, sei eine gerichtliche Klärung des Vorfalls nunmehr die einzige verbleibende Möglichkeit, seine Ehre wieder herzustellen, schreibt Liam in einem Statement, das er an die britische Sun schickte.

"Noel lügt über alles Mögliche!"

Auch der frühere Oasis-Gitarrist Andy Bell, der nun in Liams neuer Band Beady Eye spielt, hatte Noel erst kürzlich der Lüge bezichtigt: "Noel lügt über alles Mögliche", schimpfte Bell in einem Interview mit der Japan Times. Noel habe nicht nur die Gründe für die Absage des V Festival-Gigs falsch dargestellt. Ebenso gelogen sei, dass Liams Wunsch, auf der Oasis-Tour seine Modekette Pretty Green zu bewerben, zum Zerwürfnis beigetragen habe.

Die Klage Liam Gallaghers kommt ausgerechnet in einem Augenblick, in dem Noel seinerseits vorsichtig den Wunsch zur Versöhnung angedeutet hatte. Mitte der Woche hatte er im britischen Absolute Radio seinen Ausstieg bei Oasis als "voreilig" bezeichnet und den Wunsch geäußert, den Geburtstag des Erfolgsalbums "(What's The Story) Morning Glory?" mit der Band gemeinsam zu feiern.

Fotos

Oasis

Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Oasis

Von Anfang an wollen Oasis gewusst haben, dass sie keine alltägliche Erscheinung sind. 1991, Noel Gallagher ist gerade als Gitarrentechniker für die …

laut.de-Porträt Beady Eye

Eigentlich konnte der über Jahre medial gewinnbringend ausgetragene Brüderzwist bei Oasis nur noch eine letzte Steigerung erfahren: Die Trennung. Im …

6 Kommentare