Seite 63 von 100

Platz 38: Inspectah Deck - "Uncontrolled Substance"

Die Story dieses Albums ist ein Drama für sich. Was wir heute als "Uncontrolled Substance" kennen, ist nämlich gar nicht das Album, das Inspectah Deck hätte veröffentlichen wollen. Eigentlich hätte "Uncontrolled Substance", komplett produziert von RZA, schon viel früher erscheinen sollen. 1995 stand es ursprünglich auf dem Plan.

Inspectah Deck debütiert auf 1995er-RZA-Beats ... man kann sich nur ausmalen, wie das geklungen haben könnte und welche Welle es gemacht hätte. Statt dessen geriet es IN die Wellen, und das buchstäblich: Die Aufnahmen soffen bei einer Überflutung von des RZAs Keller ab. Lassen wir ihn diese Horrorgeschichte doch einfach selbst erzählen:

"Es war ein komplett anderes Album", erinnert sich sein Urheber da.

Das "Uncontrolled Substance", das 1999 endlich doch noch den Weg an die Öffentlichkeit fand, barg gerade noch zwei Instrumentals aus RZAs Fundus, für den Rest sorgten größtenteils Kollegen der Wu Elements oder Deck selbst. Nach gefühlt endlosen Verschiebungen wirkte es lange nicht mehr so frisch, wie das verlorene Album vier Jahre früher wahrscheinlich geklungen hätte. Für "Uncontrolled Substance" spricht: Es ist vergleichsweise gut gealtert.

Kaufen?

Inspectah Deck - "Uncontrolled Substance"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 63 von 100

Weiterlesen

Noch keine Kommentare