Der Noir Desir-Sänger Bertrand Cantat soll teilweise geständig sein, die Schauspielerin so schwer verletzt zu haben, dass sie heute vormittag in Paris starb. Noch ist unklar, ob er an Frankreich ausgeliefert wird.

Paris (joga) - Die von ihrem Freund, dem Noir Desir-Sänger Bertrand Cantat, bei einem Angriff schwer verletzte Marie Trintignant ist heute Vormittag im Pariser Neuilly-sur-Seine Krankenhaus gestorben. Die Ärzte hatten der im Koma liegenden Schauspielerin keine Chance mehr gegeben, woraufhin die Familie Trintignant noch gestern Abend die Überführung nachhause veranlasste.

Aussagen der Familie und eines beteiligten Anwalts deuten darauf hin, dass die 41-jährige Marie Trintignant bei ihrer Einlieferung ins Krankenhaus grausam zugerichtet war. Bertrand Cantat soll sich gestern bei der Familie entschuldigt und den Vorgang als einen Unfall dargestellt haben. Angeblich hat der Rockstar aber die Tat gegenüber den Ermittlungsbehörden teilweise eingestanden. Die litauische Justiz kündigte daraufhin an, Cantat für mindestens zwei Wochen in U-Haft behalten zu wollen.

Bis zu fünfzehn Jahre Gefängnis drohen ihm im Fall einer Verurteilung in Litauen. Noch ist unklar, ob es zu einer Auslieferung nach Frankreich kommt, wo aufgrund einer Anzeige der Familie ebenfalls gegen Cantat ermittelt wird. Einem AFP-Bericht zufolge hat Cantat allerdings bereits unter Tränen erklärt, er sei bereit, in Frankreich inhaftiert zu sein und "alles zu büßen, was ich büßen kann".

Staatspräsident Jacques Chirac ehrte die Verdienste der Schauspielerin und klagte indirekt den Täter an: "Wir alle sind uns der Ungerechtigkeit bewusst, die es bedeutet, wenn ein Leben so furchtbar zerschmettert wird", sagte Chirac einem Reuters-Bericht zufolge. Marie Trintignant stand bereits neunjährig mit Catherine Deneuve und Marcello Mastroianni vor der Kamera und war der Star in vielen Kinofilmen, unter anderem Claude Chabrols "Betty". Sie hinterlässt vier Kinder.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Noir Desir

Noir Desir - ein Name, der Wein- und Musikkenner verbindet. Warum? Denken die einen dabei an den guten roten Tropfen aus den Pinot Gris-, Syrah-, Diolinoir-Trauben, …

Noch keine Kommentare