Kein Album ist wie dieses: Der Meilenstein der Rockgeschichte feiert Geburtstag - mit einer umfassenden Box.

www (lau) - "Ich wollte eine Platte herausbringen oder ein paar Auftritte machen und verhindern, dass das Projekt genauso den Bach hinunterging wie alle anderen in den vergangenen sechs Jahren", wird Kurt Cobain in der Nirvana-Bio "Come As You Are" zitiert. Gescheitert ist am Ende auf tragische Weise nur er, der Sound seiner Band hingegen prägt die Rockmusik bis heute.

Nirvanas Debüt "Bleach" erschien 1989 und lenkte erste Aufmerksamkeit auf die Grunge-Rocker. 1991 wurde es dann bahnbrechend: "Nevermind" - und Rockmusik sollte nie wieder dieselbe sein.

Kurt Cobain - die Legende lebt

Grunge, dieser Untergrundbewegung für Freaks mit langen Haaren und Holzfällerhemden wurde salonfähig, Nirvana lösten riesige Wellen aus. Und der Hype hält an: So bieten heute internationale Modeketten T-Shirts des Trios an.

Ob das Konterfei von Kurt Cobain bei der Stangenware wirklich richtig aufgehoben ist? Dennoch zeigt es uns: Nirvana sind auch 17 Jahre nach Cobains Selbstmord präsent.

Monsterpaket zum 20. "Nevermind"-Geburtstag

Und weil dem so ist, erscheint nun, 20 Jahre nachdem sie ihren größten Coup landeten, ein umfassendes Liebhaber-Komplettpaket: Die "Limited Super Deluxe Edition" enthält vier CDs, eine DVD und ein 90-seitiges Buch mit raren Fotoaufnahmen von Nirvana. Neben dem remasterten "Nevermind" gibts B-Seiten oder Proben-Mitschnitte, bei denen Überhits wie "Smells Like Teen Spirit" vor dem inneren Auge zu dem zusammengefügt werden, was sie am Ende wurden.

Außerdem liegt die von Produzent Butch Vig ursprünglich abgemischte Version der Platte ("Devonshire Mixes" ) bei. Die finale Version von "Nevermind" mixte damals Andy Wallace, der vom Label extra angeheuert wurde, weil Vigs Version nicht genehm war.

Auf CD Nummer vier hört man zudem eine Liveaufnahme von 1991 aus dem Paramount Theatre, das Konzert liegt zusätzlich als DVD vor - zum ersten Mal in High Definition. Zudem sind alle vier Musikvideos des Albums enthalten. Die DVD ist auch als Blu-Ray einzeln erhältlich.

Eine teure Rarität

10.000 Exemplare des Pakets sind für den US-Markt vorgesehen, nur 30.000 für den restlichen Weltmarkt - ein Bruchteil der mehr als 30 Millionen verkauften "Nevermind"-Kopien in den vergangenen zwei Dekaden. Wer noch mal in die schmutzige Welt des Grunge eintauchen will, muss tief ins Portemonnaie greifen: Rund 80 Euro kostet das Teil. Fixes Zugreifen ist vermutlich dennoch angesagt.

Besagten Liveclip aus dem Paramount Theatre gibts hier vorab und in kompletter Länge:

Fotos

Nirvana

Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: ) Nirvana,  | © Motor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

5 Kommentare