Der 35-jährige Ausnahmedrummer Josh Freese verlässt Trent Reznors Live-Band zum Ende der anstehenden Nordamerika-Tour.

Caracas (thk) - Wie Mastermind Reznor im News-Blog auf nin.com bekannt gibt, endet die Zusammenarbeit mit dem gefragten Schlagwerker am 13. Dezember 2008. An diesem Tag wird Freese, der im vergangenen Jahr zur Band stieß, bei der Abschluss-Show in Las Vegas zum letzten Mal für Nine Inch Nails seine Drum-Felle malträtieren.

Abschied in Las Vegas

Trent empfiehlt allen Josh Freese-Fans "eine Show der anstehenden Nordamerika-Tour zu besuchen, da diese Auftritte leider die letzten sein werden, die er mit uns spielt. Er hat mir mitgeteilt, dass er die Tour am Ende des Jahres verlassen wird. Ja, wir sind immer noch gute Freunde. Nein, ich bin mir nicht sicher was wir tun werden."

Tanz auf vielen Hochzeiten

Über seine weiteren Pläne hält sich Freese momentan noch bedeckt. Langeweile kommt bei dem viel beschäftigten Herrn aber bestimmt nicht auf. Neben Dave Grohl gilt Josh als der begehrteste Drummer im Rock-Business.

Seiner Hauptband The Vandals ging er erstmals im Jahr 2000 fremd, als er zur von Tool-Frontmann Maynard-James Keenan gegründeten Alternative Rock Allstar-Band A Perfect Circle stieß. Zusätzlich half er bei den legendären Devo aus, vergnügte sich mit den Weirdos von Ween und traf sich mit Josh Homme (QOTSA) zu gemeinsamen Desert Sessions im kalifornischen Joshua Tree.

Als sei das alles noch nicht genug, zeigt der hyperaktive Freese dem Duracellhasen, wo der Klöppel hängt. Immer wieder lässt er sich von diversen Musikproduzenten gut bezahlen, um im Aufnahmestudio mal eben in zwei bis drei Stunden die Drumspuren für Avril Lavigne, The Offspring oder Evanescence reinzuklopfen.

Werden nun A Perfect Circle wieder reanimiert? Tool haben ja momentan Pause ... Oder hat Axl Rose seinen temporären Ex-Drummer engagiert, um demnächst mit Guns N'Roses auf Welttour für "Chinese Democracy" zu werben?

Fotos

Nine Inch Nails

Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | ©  (Fotograf: ) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nine Inch Nails

"I hurt myself today, to see if I still feel." ("Hurt", 1994) Eine Zeile, die der große Johnny Cash siebzigjährig zu seiner Gitarre sang, die aber …

11 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @Doctor Jeep (« Ich dachte immer, NIN hätten den selben Drummer wie die Sisters Of Mercy. :eek: »):

    Doktor Avalanche ??? :???:
    Nicht Dein Ernst oder :)

  • Vor 15 Jahren

    Zitat (« An diesem Tag wird Freese, der im vergangenen Jahr zur Band stieß, bei der Abschluss-Show in Las Vegas zum letzten Mal für Nine Inch Nails seine Drum-Felle malträtieren. »):

    ach leute, recherchiert doch bitte etwas sorgfältiger. josh freese ist seit 2005 in der live-besetzung dabei, nachdem jerome dillon das handtuch geworfen hatte und sein ersatzmann alex carapetis nicht das gelbe vom ei war.

    bin gespannt, wen trent als nächstes anheuert. josh hat die latte verdammt hoch gelegt.

  • Vor 15 Jahren

    "Seiner Hauptband The Vandels ging er erstmals im Jahr 2000 fremd, als er mit Tool-Frontmann Maynard-James Keenan die Alternative Rock Allstar-Band A Perfect Circle gründete."

    Der Gute hatte mit der Gründung doch gar nichts zu tun. Die war nämlich schon 1999 und gegründet wurde die Truppe von Keenan und Billy Howerdel.
    Das sollte doch langsam mal zu Euch durchgedrungen sein.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« @dori_doreau (« @Tomahawk (« meines wissens ist freese 2005 lediglich für ein paar shows eingesprungen, da carapetis verletztungsbedingt ausgefallen ist. dass er alle anderen kandidaten an den drums wegblasen würde war eh klar, aber so richtig als bandmitglied gepimpt trommelte josh dann erst ab der ´07er tour. »):

    ich weiss zwar nicht, woher du deine info hast, aber sie ist falsch. josh war ab ende '05 fest dabei, nachdem er vor alex carapetis bereits drei shows als ersatzmann gespielt hatte. schau dir die "beside you in time" dvd an, die wurde im märz 2006 aufgenommen - mit josh an den drums. die nin-wiki (die von nin.com als quelle und datenbank verlinkt wird) hat mehr details zu bieten:

    Freese came into Nine Inch Nails in September of 2005, when then-drummer Dillon announced he needed some time off to tend to a personal health matter. Freese played three shows with the band before departing to focus on other projects. By the and of NIN's Fall 2005 tour, Freese was available and became the official drummer.

    http://www.ninwiki.com/Josh_Freese

    [edit] als diese show vom KROQ xmas festival am 10.12.05 live gestreamt wurde, war josh bereits fest an bord: http://www.youtube.com/watch?v=EatVznhmrxc »):

    Hö??

    Dein Zitat gibt Tomawahk recht?! »):

    da steht, dass josh freese ab dem ende der herbst-tournee 2005 festes mitglied bei nin wurde. ich hab sogar ein video der letzten show des jahres 2005 mit josh an den drums verlinkt - da war er bereits festes mitglied. es folgte 2006 eine frühjahrs- und eine sommer-tournee durch die staaten, ebenfalls mit josh freese.

    http://www.ninwiki.com/Live:_With_Teeth

    wo gibt mein zitat also bitte tomahawk recht?

  • Vor 15 Jahren

    und was ist jetzt mit phil collins :???:

  • Vor 15 Jahren

    @Bodennebel (« und was ist jetzt mit phil collins :???: »):

    pssst... die verhandlungen laufen.