Kommenden Freitag erscheinen die ersten fünf Studioalben von New Order in remasterten Collector's Editions. Wir sprachen mit Bassist Peter Hook über die neue Veröffentlichungsflut.

Manchester (mis) - Sechs Jahre sind schon wieder vergangen seit der 4-CD-Box "Retro"? Nein! Zeit, nachzulegen. Fanden New Order, in Person von Bassist Peter Hook, Drummer Stephen Morris, Sänger Bernard Sumner und Keyboarderin Gillian Gilbert.

Wobei heute einiges anders ist. New Order haben sich endgültig aufgelöst, woran Peter Hook im laut.de-Interview keinen Zweifel lässt. Der Sympathiebolzen ist dennoch äußerst gut gelaunt.

Sänger Sumner nicht direkt beteiligt

Zum einen weil es mit seiner aktuellen Band Freebass besser läuft denn je ("Zwölf Songs sind im Kasten, lange kanns mit der Platte also nicht mehr dauern"), zum anderen weil er im Gegensatz zum nicht beteiligten Sänger Sumner ("Er schaut nicht gerne zurück") am neuerlichen New Order-Nostalgietrip großen Gefallen findet.

"Was wirklich klasse an den Wiederveröffentlichungen ist, ist der Sound. Die Alben klingen in der Neuauflage einfach viel besser", freut sich Hook. "Anderweitig wäre die Aktion auch völlig unsinnig gewesen, denn aus künstlerischer Sicht bedeutet so eine Rückschau ja nichts."

Unveröffentlichter Joy Division-Song

Zwar haben es ihm besonders die Alben "Power, Corruption & Lies", "Low-Life" und Brotherhood" angetan, aber auch das '81er Debüt "Movement" schließt er in seine Lobeshymne mit ein: "Wir führten uns damals vielleicht auf wie im Kindergarten, aber was dabei heraus kam, war großartige Musik."

Was Hooky über den gefeierten Anton Corbijn-Film "Control", seine Erinnerungen an die Zeit mit Ian Curtis und einen unveröffentlichten Joy Division-Song zu erzählen hat, lest ihr demnächst auf laut.de.

Weiterlesen

laut.de-Interview New Order

Hamburg, Ende Januar: New Order wollen über ihr neues Album "Waiting For The Sirens' Call" sprechen und laden ins Side Hotel, eine Art futuristischer Sushi-Treff im Hotelformat. Natürlich lässt man alte Männer, zumal Jugendhelden, nicht lange warten.

laut.de-Porträt New Order

Neue Ordnung. Genau das ist es, was die Band aus Manchester Anfang der 80er Jahre, aber auch nach der Reunion im Jahr 2000 auszeichnet: der Drang, die …

laut.de-Porträt Joy Division

Drei Jahre nur existierte die britische Band Joy Division mit ihrem an Epilepsie erkrankten Sänger Ian Curtis. Drei Jahre, in denen sie Punkrock hinter …

1 Kommentar