"Xscape" enthält acht bisher unveröffentlichte Songs. Am Entstehungsprozess ist unter anderem Timbaland beteiligt.

Los Angeles (mab) - Am 13. Mai veröffentlicht Epic/Sony das neue Michael Jackson-Album "Xscape" nach einem gleichnamigen Song. Es enthält acht unveröffentlichte Stücke, die auf Jacksons Gesangsspuren basieren und ist somit eine Art Nachfolger des 2010er Albums "Michael", das zehn 'neue' Songs enthielt.

Executive Producer und Label-Chef L.A. Reid erhielt für die Arbeit an "Xscape" Zugriff auf Material aus über 40 Schaffensjahren des Musikers. Zusammen mit einem Produzententeam unter der Leitung Timbalands machte sich Reid daran, die Tracks zeitgemäß zu gestalten. "Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, der Welt diese Musik präsentieren zu können", äußerte er sich gestern in einer Presseerklärung. "Die heutige Musik und Kunstszene sähe komplett anders aus ohne den bahnbrechenden Beitrag Michael Jacksons." Auch Jackos langjähriger Produzent Rodney Jerkins und das Stargate-Team (Rihanna, Beyoncé) sind am Album beteiligt.

Album ab sofort vorbestellbar

"Er war immer relevant, immer dem Zeitgeist entsprechend. Die neuen Songs greifen diesen Spirit auf gewisse Weise auf", zeigten sich die Erbschaftsverwalter Jacksons von Reids Vision überzeugt. Vorbestellbar ist das Album bereits heute. In einer Deluxe-Version sind neben den acht neuen, bearbeiteten Tracks auch die Originale enthalten.

Fünf Anhänger des King of Pop dürften sich darüber ganz besonders freuen. Im Februar hatte ein französisches Gericht ihnen Schadensersatzzahlungen zugesprochen, da sie beweisen konnten, durch den Tod des Sängers "emotionale Schäden" davongetragen zu haben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Michael Jackson

Um dem musikgeschichtlichen Stellenwert des siebten Kindes der Familie Joseph Jackson gerecht zu werden, kann man entweder brav chronologisch Edelmetall-Auszeichnungen …

8 Kommentare mit 14 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    Abwarten. Man beruft sich auf Songs, die es nicht aufs Invincible Album geschafft haben, u.a. der Titelsong. Mal abgesehen davon war Invincible auch kacke. Was sagt uns das? Auch gut war der Text den ich gestern irgendwo gelesen habe:
    "Mit alten Produzenten/Weggefährten und welchen mit denen er gerne zusammengearbeitet hätte" Aha. Wo ist dann bitte Teddy Riley, dessen Namen ich nirgendwo lese, wo ist Quincy Jones? Stargate.... Rihanna... Beyonce... Danke.

    • Vor 9 Jahren

      "Mal abgesehen davon war Invincible auch kacke." Nö, nicht wirklich. "Seiner Zeit voraus" und "schlecht geplant" trifft's eher. Immerhin hat das Album 13 Millionen Einheiten verkauft. Das schafft keiner sonst.

  • Vor 9 Jahren

    Ich frag' mich ja auch bis heute, wo Timbaland seinen guten Ruf herhat.
    Man sollte sich keine Hoffnungen machen.

    • Vor 9 Jahren

      Bitte? Der ist nicht erst seit seinen Collabos mit Timberlake, Nelly Furtado und anderen Popsternchen angesagt. (bzw. ab da gings schon abwärts mit ihm/seinem Sound).
      Nee nee, Timbo ist schon ein OG...solange es nicht allzu poppig wird, bin ich guter Dinge!

    • Vor 9 Jahren

      Ich muss gestehen, dass ich das Timbaland-Zeugs aus den 90ern nicht kenne, aber das "Under Construction"-Album etwa fand ich auch nicht toll. Wahrscheinlich kann ich das aber bloß nicht richtig wertschätzen, weil ich da fachfremd bin, keine Ahnung.
      Hab' eben nur nie nachvollziehen können, was man an dem findet.

    • Vor 9 Jahren

      Dann hast du mal eben seine beste Zeit verpasst. Schätze mal, so 2004-05 in etwa gings abwärts.

  • Vor 9 Jahren

    "neu"...
    Wie denn? Der Mann ist leider tot :(
    Und das Timbaland usw. Songs fertigstellen... *kotz*
    Michael war deswegen so genial, weil er ein Perfektionist war, der nie mit seinen Songs zufrieden war! Und jetzt kommt ein sogenannter "Produzent" namens Timbaland usw. daher & meint, er könne das ...
    Michael hatte jahrzehntelang den (fast) selben Beat & hat sich trotzdem immer wieder neu erfunden! Das schafft dieser fette "Produzent" namens Timberlake, ähhh, Timbaland NIEMALS!
    Michael dreht sich im Grab um! :(