Ein bislang unbekanntes Adagio von Altrocker Ludwig van Beethoven wurde kürzlich in einem Londoner Museum entdeckt und soll nun, 177 Jahre nach seinem Tod, uraufgeführt werden.

Rotterdam (kak) - Von Tupac Shakur alias 2Pac sind wir es ja gewohnt. Obwohl der Rapper am 13. September 1996 verstarb, erscheinen in bedarfsgerechter Regelmäßigkeit Alben mit den neuesten Songs des Untoten. Die Legenden berichten gar von einem vorgetäuschten Tod mit dazugehöriger Wiederauferstehung, aber das hat schon bei Elvis nicht funktioniert.

Beethoven einen fingierten Abgang zu unterstellen, wäre historisch natürlich vermessen. Dennoch tauchte unlängst im Londoner "Britischen Museum" ein bislang unbekanntes Werk auf, das nun am kommenden Dienstag in Rotterdam erstmals aufgeführt werden soll. Das acht Minuten lange Adagio gehört scheinbar zu einem Klavierkonzert, das vom renommierten Beethoven-Kenner Cees Nieuwenhuizen auf der Grundlage von Partituren aus dem Jahre 1789 rekonstruiert wurde.

"So viel wir wissen, hat Beethoven dieses Adagio für ein vollständiges Konzert geschrieben, das verschwunden ist", sagte der Direktor und künstlerische Leiter des Kammerorchesters von Rotterdam, Conrad van Alphen, zur Nachrichtenagentur AFP. "Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass es jemals gespielt worden ist." Der Kenner ahnt: Ein vollständiges Klavierkonzert von Beethoven, das angeblich verschwunden ist - das lässt viel Raum für weitere Überraschungen. Wo bleibt der erste Satz? Wo bleibt das Box-Set?

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tupac Shakur

"Expect me, nigga, like you expect Jesus to come back. / Expect me, nigga. I'm coming." Tupac Amaru Shakur kommt in New York City zur Welt. Er wächst …

Noch keine Kommentare