Livegigs im Stream für wenig Geld - mit dabei: Jeden Tag Silvester, Lùisa, Albrecht Schrader u.a.

Buchholz (laut) - Januar 2021 und noch immer kein Konzertbetrieb in Sicht - jedenfalls keiner, wie wir ihn kannten. Livebranche und Bands reagieren unterschiedlich auf die Situation: Manche schieben gleich auf 2022, andere wiederum hoffen aufgrund der anlaufenden Massenimpfungen schon ab Sommer oder Herbst auf eine Rückkehr zur Normalität. Was zum Glück immer geht: Livestream-Konzerte!

Feste Infrastruktur für Streaming-Gigs

Der Hamburger Konzertveranstalter Hypertension-Music-Entertainment errichtete vor diesem Hintergrund in Koop mit dem Veranstaltungstechniker Groh-P.A. in einer Halle in Buchholz eine feste Konzert-Infrastruktur: Zwischen Januar und April führen die Unternehmen hochwertige Streaming-Gigs unter dem Titel "Press Play – Livestream Konzerte" durch. Für die Übertragung der insgesamt 15 Konzerte, stilistisch reicht die Bandbreite von Deutsch-Pop über Jazz, Folk oder Soul bis Heavy Metal, wurde extra eine Festivalbühne aufgebaut sowie qualitativ hochwertige Audio- und Videotechnik installiert.

Die Premiere am kommenden Samstag

Angesichts der Corona-Pandemie soll "Press Play - Livestream Konzerte" gerade auch jungen Musiker*innen, deren wirtschaftliche Existenz massiv bedroht ist, helfen: "Die ausgefeilten Live-Konzerte mit interaktiven Aktionsmöglichkeiten wie Videochats unter den Zuschauern, aber auch mit den Künstlern bieten die Möglichkeit einer umfassenden Präsentation", betonen die Veranstalter. Die von NDR-Radiomoderatorin Charlotte Oelschlegel gehostete Konzertreihe startet nun am kommenden Samstag um 20 Uhr mit dem Auftritt von Jeden Tag Silvester.

Pro Konzert werden nur fünf Euro Eintritt fällig, Tickets für die Übertragungen gibt es an dieser Stelle zu kaufen. Später soll die Reihe auch um internationale Acts erweitert werden.

Bands und Termine im Überblick (Beginn: jeweils 20 Uhr):

16.01.2021, Jeden Tag Silvester
30.01.2021, Rezet ("Truth In Between" Releasekonzert)
20.02.2021, Odeville
21.02.2021, Lùisa
07.03.2021, Fayzen
13.03.2021, Darjeeling und Maria Basel
20.03.2021, Lyschko
21.03.2021, Nervling
26.03.2021, Albrecht Schrader
03.04.2021, Children
04.04.2021, Stefanie Hempel & The Silver Spoons
10.04.2021, Christina Lux & Tokunbo (Songbird Concert)
11.04.2021, Lagana
16.04.2021, Lukas Droese und David Beta
17.04.2021, Mein Elba

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lùisa

Luisa Ortwein wächst zwar in Hessen auf, zieht nach dem Abitur aber nach Hamburg. Mit 15 beginnt sie mit Gitarren-Unterricht, mit 16 verfasst sie erste …

laut.de-Porträt Fayzen

Farsad Zoroofchis repräsentiert so etwas wie das Yin und Yang der Musikvertriebswege. Jahrelang verdient der Sohn iranischer Einwanderer auf den Shoppingmeilen …

laut.de-Porträt Albrecht Schrader

"Wenn jemand zu mir sagt, 'Geil, wie du da die Septime in die verminderte Fünf aufgelöst hast', dann freu ich mich natürlich. Aber eigentlich ist es …

laut.de-Porträt Tokunbo

Nach 15 Jahren Tok Tok Tok startet Frontfrau Tokunbo Akinro eine Solo-Karriere: "Es war an der Zeit neue Wege zu gehen. Soul, Folk, Jazz und ganz viel …

Noch keine Kommentare