Für Peter Schilling zum Geburtstag den allerbesten NDW-Führer wo gibt: Lest, was die damalige Epoche Hörenswertes bietet.

Konstanz (laut) - Am 28. Januar 2012 wird der schwäbische Astronauten-NDWler Peter Schilling 56 Jahre alt. Wir gratulieren und wünschen alles Gute.

In diesem Zusammenhang wollen wir einmal geschmäcklerisch Revue passieren lassen, was zu Beginn der legendären 80er in Teutonien musikalisch so abging. Kaum für möglich gehaltene Revolutiönchen setzten sich in Gange, an deren Ende eine Welle an Mummenschanz in die altehrwürdige ZDF-Hitparade flutete, gegen die sich selbst ein bekennnder Konservativer wie Dieter Thomas Heck nicht mehr zur Wehr setzen konnte.

Die Neue Deutsche Welle mutierte zur NDW, wie Andreas Dorau letztes Jahr gegenüber laut.de noch treffend formulierte. In Letzterer führten Ixi, UKW, KIZ, Gänsehaut und noch größerer Mumpitz einen dadaistischen Ententanz nach dem anderen auf.

Es gab aber auch (zumeist) lobenswerte Ausnahmen, die wir euch hier gerne vorstellen wollen. Ladies'n'Gents, here we go completely losgelöst:

Die 25 besten Lieder der Neuen Deutschen Welle

15 Kommentare

  • Vor 12 Jahren

    @Django77 (« Krass, da kenn ich irgendwie nur die Hälfte von :D

    Aber wenn schon was von Spliff, dann doch eher Carbonara, oder? ;)

    Das von Palais Schaumburg erinnert mich an das Siedler-Brettspiel..."Gibst du mir Lehm, dann geb ich dir Holz" :D »):

    hör dir mal die Platten durch, da gab's noch viel mehr geile Sachen von denen
    von Witt wär mir Tri-Tra-Trullala lieber gewesen, allein schon wegen dem Video, eines der besten schlechthin (erinnert mich aufgrund des idiotic-hypnotic dance an Stop Making Sense von den TH), unschlagbar:

    http://www.youtube.com/watch?v=WRDKTJxlaqw

  • Vor 12 Jahren

    ich weiß nicht, ob ganz genau dazugehört: aber alles von der EAV (naja, die ist ja eher österreichische Welle...), aber das find ich immer super!

  • Vor 12 Jahren

    ... Fluß und Graffitis waren schon sehr Gute Nummern. Es gab ja eine Menge Bands und alles ging Karton weise nach fern Ost mit Stempel " Made in Germany" aber der Beat ist bis heute noch erhalten. ... davor konnten Deutsche Bands nur Krautrock!