Neues Album, neue Tour: Wir Sind Helden starten bald direkt aus ihrem Aufnahmestudio durch und auch Mando Diao stehen kurz vor der Explosion. Außerdem vor eurer Haustür: Porcupine Tree, Sons Of Jim Wayne und Max Herre.

Konstanz (mis) - 2004 konnten Wir Sind Helden durchatmen, naja, ein bisschen zumindest. Nach Echoerfolgen, umjubelten Hallen-Shows, einer ordentlichen Festivaltournee und Interview-Terminen im Stundentakt, fanden es die Berliner ratsam, der medialen Bildfläche den hübschen Rücken zuzukehren. Im heimischen Studio reiften nach und nach neue Songs heran, die der Öffentlichkeit ab dem 4. April in voller Länge in die Ohren krabbeln. "Von Hier An Blind", so der Titel des zweiten Studioalbums, zementiert nach Aussagen der Band den Indie-Rock des Vorgängers, lässt den Synthie etwas im Hintergrund und verblüfft mit Swing-Ausflügen.

Außerdem heißt es: "Wenn eine so verschmuste Band wie diese noch weiter zusammenwachsen kann, dann sind Wir sind Helden zusammen gewachsen." Wir sind gespannt, die Single "Gekommen Um Zu Bleiben" erscheint Anfang März. Die Nachricht, dass die "Swedish Rock Sensation" Mando Diao auf ausgedehnte Clubtour kommt, verursachte ebenso große Begeisterung. Ihr Southside-Auftritt 2004 ist uns noch in hervorragender Erinnerung. Im dunklen Club wird's sicher noch besser.

Für Spacerock à la carte stehen seit mittlerweile über zehn Jahren die britischen Porcupine Tree. In den vergangenen Monaten brutzelten Sänger Steven Wilson und seine Jungs wieder ein deftiges Progrock-Schnitzel zusammen, das im März unter dem Titel "Deadwing" auf die Plattenteller kommt.

Kollege Benassis Lieblings-Dortmunder heißen nicht etwa Weidenfeller oder Wörns, sondern glücklicherweise Kullik und Uebelhöde, besser bekannt als Sons Of Jim Wayne. Bald gibts auch von den Nashville-Fans des Ruhrpotts neues Songmaterial, dem eine feine Clubtour auf dem Fuße folgt. Zum Schluss freuen wir uns mit Max Herre über dessen hohe Chart-Platzierungen, und natürlich erst recht über seine neuen Live-Termine, die den Mann im März von Bielefeld über Wien und Zürich bis nach Lahr führen werden. "Love Rap für Breithosige und Sanftmütige", meinte Kollege Engelen lyrisch. Amen!

Noch keine Kommentare