Nach der Loveparade-Tragödie unterziehen Festivals überall ihre Sicherheitskonzepte einer Prüfung. So auch das Wacken Open Air, das vom 5. bis 7. August 75.000 Heavies aus aller Welt begrüßen wird.

Im Notfall: Zäune umkippen

Sicherheitschef Thomas Hess erklärte gegenüber einer Presseagentur, …

Zurück zur News
  • Vor 13 Jahren

    Bei Wacken sind aber lediglich wie beschrieben 75 000 Gäste, es geht laut Aussagen der Fans, der Veranstalter und des Dorfs absolut friedlich zu. Dass man sich aber Gedanken macht, finde ich, ist die logische Konsequenz, wobei es in der Vergangenheit nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gab. Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht bzw. verbrecherischer Gier. Zeigt einmal mehr, dass Metaler intelligenter als Raver sind.^^

  • Vor 13 Jahren

    Wenn ich die Reaktionen der Verantwortlichen lese, wird mir schlecht! Wie kann man so egoistisch sein und nicht zugeben, dass man massive Fehler gemacht hat? Das war nicht ein Mensch alleine, aber statt im Kollektiv zuzugeben "Ja, wir tragen Mitschuld", wird hier einfach der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben. Das kann man bei Sachschaden vielleicht so machen, aber doch nicht, wenn so viele Menschen zu Schaden gekommen sind!!! Ich könnte kotzen!!!

  • Vor 13 Jahren

    @crystal83 (« Ich könnte kotzen!!! »):

    mach doch.

  • Vor 13 Jahren

    @Evil_Waschbaer (« Bei Wacken sind aber lediglich wie beschrieben 75 000 Gäste, es geht laut Aussagen der Fans, der Veranstalter und des Dorfs absolut friedlich zu. Dass man sich aber Gedanken macht, finde ich, ist die logische Konsequenz, wobei es in der Vergangenheit nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gab. Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht bzw. verbrecherischer Gier. Zeigt einmal mehr, dass Metaler intelligenter als Raver sind.^^ »):

    Ne Dörfler als Stätter......

  • Vor 13 Jahren

    In Wacken war es letztes jahr aber auch teilweise brechend voll, hatte teilweise massive probleme aus der menge herauszukommen. Würde mich freuen wenn daran gearbeitet werden würde. Ich lass mich ma überraschen.

  • Vor 13 Jahren

    Fängt jetzt das gebashe der Verantwortlichen schon wieder an? Was sagt eigentlich Lena dazu?

    Und bei Wacken weiß mann durch denVerkauf der Tickets ja auch schon vorher wie viele ungefähr kommen.

  • Vor 13 Jahren

    hm habe jetzt irgendwie Hunger auf Sauerkraut oô

  • Vor 13 Jahren

    Nun auf jeden blöden Volksfest, lass da mal brennen. Eine Treppenstufe kann Menschen kann Leben kosten - Disco-Unfälle z.B.
    Man hat keine Sicherheit, aber man muss schon dafür Sorge tragen, dass man Menschen schnell ins Freie führt. Auf der Loveparade war das mit den Tunneln und dieser beklemmenden Atmosphäre nicht gegeben - zumal auch die meisten gar nicht wussten, wohin sie gehen mussten. Bei Wacken ist das doch was anderes. Da ist es eng, aber jeder kennt den Weg und nach dem Gedrängel verlaufen sich auch die Mengen wieder.

  • Vor 13 Jahren

    @Evil_Waschbaer (« Bei Wacken sind aber lediglich wie beschrieben 75 000 Gäste, es geht laut Aussagen der Fans, der Veranstalter und des Dorfs absolut friedlich zu. Dass man sich aber Gedanken macht, finde ich, ist die logische Konsequenz, wobei es in der Vergangenheit nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gab. Vorsicht ist in diesem Fall besser als Nachsicht bzw. verbrecherischer Gier. Zeigt einmal mehr, dass Metaler intelligenter als Raver sind.^^ »):

    letzter Satz einfach mal richtig dumm.

  • Vor 13 Jahren

    da muss ich mich doch sehr wundern, wacken gibts also immernoch!? hätte nicht gedacht, das sich im jahre 2010 noch ernsthaft irgendjemand für reaktionäres gegrunze untermalt von schallendem gitarrenlärm begeistern kann...

  • Vor 13 Jahren

    @crystal83 (« Wenn ich die Reaktionen der Verantwortlichen lese, wird mir schlecht! Wie kann man so egoistisch sein und nicht zugeben, dass man massive Fehler gemacht hat? Das war nicht ein Mensch alleine, aber statt im Kollektiv zuzugeben "Ja, wir tragen Mitschuld", wird hier einfach der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben. Das kann man bei Sachschaden vielleicht so machen, aber doch nicht, wenn so viele Menschen zu Schaden gekommen sind!!! Ich könnte kotzen!!! »):

    Ich könnte kotzen wenn ich die Hexenjagd auf nur einen der Mitverantwortlichen sehe, der sogar schon Morddrohungen bekommt!Ist denn der OB etwa allein verantwortlich?
    Schon lange VOR dieser Massenzusammenrottung haben Polizei und Feuerwehr und andere Öffentlich gewarnt, und DIESE Warnungen hätte nicht nur ein Herr Sauerland hören müssen sondern auch all jene die sich jetzt gegen selben zusammenrotten!
    Jeder kluge geht bei derart Warnungen nicht dahin, und wenn doch, dann drängt er nicht in einen Tunnel in den es augenscheinlich nicht vorwärts geht!
    In erster Linie ist doch jeder für sich selbst verantwortlich, es kann doch nicht sein das vorgeblich mündige Menschen gleich zwei Ordner pro Mann benötigen, um sicher am Händchen durch ein Event geleitet zu werden!

    Wenn überhaupt Sauerland die Macht zum Veto gehabt hätte, was wäre dann passiert?
    Die gleichen Hansel die jetzt auf selben einschlagen, hätten ihn als "Spassbremse" verdammt!
    Ein OB hat weder das Wissen noch die Aufgabe Gefahrenpotentiale einer Veranstaltung richtig einzuschätzen. Die einen sagten es sei ok , andere haben gewarnt - so what?
    Selbst trotz des dummen Tunnel wäre nichts passiert wenn es nicht weitere Pannen gegeben hätte, für die die Veranstalter (und die zugedröhnten Massen selber)verantwortlich war - aber für manch Herrschaften gibt es ja nur ein "Feindbild" , einer soll jetzt "politisch" Verantwortung übernehmen, man jagt einen Buhmann durch die Stadt um eigene Verantwortung zu kaschieren!

  • Vor 13 Jahren

    @nebel (« @crystal83 (« Wenn ich die Reaktionen der Verantwortlichen lese, wird mir schlecht! Wie kann man so egoistisch sein und nicht zugeben, dass man massive Fehler gemacht hat? Das war nicht ein Mensch alleine, aber statt im Kollektiv zuzugeben "Ja, wir tragen Mitschuld", wird hier einfach der schwarze Peter von einem zum anderen geschoben. Das kann man bei Sachschaden vielleicht so machen, aber doch nicht, wenn so viele Menschen zu Schaden gekommen sind!!! Ich könnte kotzen!!! »):

    Ich könnte kotzen wenn ich die Hexenjagd auf nur einen der Mitverantwortlichen sehe, der sogar schon Morddrohungen bekommt!Ist denn der OB etwa allein verantwortlich?
    Schon lange VOR dieser Massenzusammenrottung haben Polizei und Feuerwehr und andere Öffentlich gewarnt, und DIESE Warnungen hätte nicht nur ein Herr Sauerland hören müssen sondern auch all jene die sich jetzt gegen selben zusammenrotten!
    Jeder kluge geht bei derart Warnungen nicht dahin, und wenn doch, dann drängt er nicht in einen Tunnel in den es augenscheinlich nicht vorwärts geht!
    In erster Linie ist doch jeder für sich selbst verantwortlich, es kann doch nicht sein das vorgeblich mündige Menschen gleich zwei Ordner pro Mann benötigen, um sicher am Händchen durch ein Event geleitet zu werden!

    Wenn überhaupt Sauerland die Macht zum Veto gehabt hätte, was wäre dann passiert?
    Die gleichen Hansel die jetzt auf selben einschlagen, hätten ihn als "Spassbremse" verdammt!
    Ein OB hat weder das Wissen noch die Aufgabe Gefahrenpotentiale einer Veranstaltung richtig einzuschätzen. Die einen sagten es sei ok , andere haben gewarnt - so what?
    Selbst trotz des dummen Tunnel wäre nichts passiert wenn es nicht weitere Pannen gegeben hätte, für die die Veranstalter (und die zugedröhnten Massen selber)verantwortlich war - aber für manch Herrschaften gibt es ja nur ein "Feindbild" , einer soll jetzt "politisch" Verantwortung übernehmen, man jagt einen Buhmann durch die Stadt um eigene Verantwortung zu kaschieren! »):

    Danke. Das ist das selbe wie bei BP. Als ob wir nicht die Möglichkeiten hätten das Loch zu schliessen NEIN das muss BP alleine machen und nachher heulen alle rum weil sie es nicht rechtzeitig geschafft haben.