Nur eine Woche nach dem schlagzeilenträchtigen Polizeieinsatz veröffentlicht die Rapperin bereits das Video. Auch Bozza hat wieder mitgewirkt.

Berlin (dük) - Rapperin, Sängerin und YouTuberin Shirin David reitet weiter auf der Nostalgiewelle. Ihr neuer Song "Hoes Up G's Down" ist voll mit Popkultur-Referenzen der frühen '00er-Jahre. Bei der Fertigstellung des Musikvideos war wohl Eile geboten, denn der Dreh fand erst vor einer Woche in der Nacht von Sonntag auf Montag statt. Der fertige Clip zeigt Szenen einer Party, die jedoch Polizeibeamte mit ihrem Eintreffen nach Mitternacht beendeten.

Nicht nur der Beat des neuen Songs von Shirin David klingt nach amerikanischem Hip Hop bzw. Dirty South, den man Ende der 90er und zu Beginn des neuen Jahrtausends auf Viva und MTV hörte. Auch der Text beinhaltet zahlreiche Anspielungen auf diese Zeit.

Zeilen wie "Moto Razr, ich Trina, du Trick Daddy (Daddy)", "Willkomm'n in meiner Crib, ich sipp', was geht, Mami? / Sag' dem DJ: Spiel Lil' Flip, Hypnotic" oder "Lass uns spiel'n, als wär es 'n Videogame / Shirin Bae, 'Bump Bump Bump' wie B2K" lassen darauf schließen, dass die 25-Jährige entweder schon als Kind ein großer Hip Hop- und R'n'B-Fan war, oder dass sie vom aktuellen Hip Hop so gelangweilt ist, dass sie auf Entdeckungstour durch den vor ungefähr 20 Jahren beliebten Sound des Genres gegangen ist. Oder es liegt einfach an dem gerade erst von Def Jam Germany unter Vertrag genommenen Hamburger Rapper Bozza, der als Autor des Textes angegeben ist.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Shirin David

Shirin David, bürgerlich Barbara Shirin Davidavicius, wurde am 11. April 1995 in Hamburg geboren und ist das Kind einer litauischen Mutter sowie eines …

laut.de-Porträt Bozza

Bozza gehört praktisch von Anfang an zum 187 Straßenbande-Dunstkreis. Mit Maxwell lebt er sogar eine Zeit lang zusammen. Bozzas erstes Release erscheint …

3 Kommentare mit 3 Antworten