Nicht einmal Staubsauger-Nase-Mann kann den DJ zurück halten.

Berlin (leah) - Viele Leute vergessen ihn zwar oft, aber der DJ spielt im Rap eine große Rolle. Hip Hop lebt eben nicht nur von posenden Rappern, Produzenten und Beat-Bastler sind mindestens genauso wichtig. Wo wäre der Sprechgesang ohne Beats?

Manche Hip Hopper wechseln den DJ von Song zu Song, andere betrachten ihn als festes Bandmitglied - K.I.Z pflegten mit ihrem DJ Craft letztere Beziehung. Nach 18 Jahren als Quartett verkünden die Berliner auf ihren Social-Media Kanälen nun die Trennung von Craft.

DJ Craft will sich angeblich - so jedenfalls der offizielle Grund - mehr auf die Clubszene und das DJing konzentrieren. Deshalb wird er Nico, Maxim und Tarek auch nicht auf der kommenden Tour begleiten.

Nach der langen gemeinsamen Zeit wirkt diese Begründung so dünn, dass man sich fragt, ob da nicht etwas Persönliches dahinter steckt. Fest steht allerdings, dass DJ Craft bei den Fans als einer der Miterfinder des Humors im deutschen Hip Hop in Erinnerung bleiben wird.

Weiterlesen

laut.de-Porträt K.I.Z.

Wenn vier Rapper gelangweilt aussehende Fans in schweißtriefende Stagediver verwandeln, können sie mit Fug und Recht das Prädikat Rampensäue beanspruchen.

Noch keine Kommentare