Die Deutsche Phono-Akademie hat die Südtiroler Band Frei.Wild gestern Abend von der Nominierten-Liste gestrichen und damit von der Preisverleihung ausgeschlossen. Die Echo-Jury der deutschen Musikindustrie reagierte damit auf Boykott-Ankündigungen von Kraftklub und MIA. Offenbar fürchtete man, in …

Zurück zur News
  • Vor 11 Jahren

    Ich frage mich gerade, wie bescheuert man sein muss, um Frei.Wild allen ernstes mit Richard Wagner zu vergleichen.
    ICh meine "ziemlich" wäre noch arg untertrieben.
    CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton.

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt:
    Les Dir bitte erstmal alles durch, dann wirst Du (hoffentlich) auch merken dass es hier nicht um so einen Vergleich geht bzw. dann wirst Du auch sehen wie wir darauf gekommen sind. Es geht darum dass die Medien mit unterschiedlichem Maß messen. Auf der einen Seite wird "Nationalismus" als gefährliche Tendenz dargestellt, auf der anderen Seite wird Nationalismus überhaupt nicht thematisiert.

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt (« Ich frage mich gerade, wie bescheuert man sein muss, um Frei.Wild allen ernstes mit Richard Wagner zu vergleichen.
    ICh meine "ziemlich" wäre noch arg untertrieben.
    CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton. »):

    bin kein Ösi du Null. :D
    aber keine Angst, du disqualifizierst dich nicht nur durch dein Schubladendenken, (das ist übrigens was schlechtes) sondern auch durch deine nicht vorhandene Leseinterpretation. Wenn du jemandem allerdings nur Zucker in den Arsch blasen willst, weil dir seine Meinung gefällt, und andere einfach angreifst, weil dir deren Meinung nicht gefällt ... tja dann ... bist du wohl einfach nur ein Mitläufer.

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt (« Ich frage mich gerade, wie bescheuert man sein muss, um Frei.Wild allen ernstes mit Richard Wagner zu vergleichen.
    ICh meine "ziemlich" wäre noch arg untertrieben.
    CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton. »):

    Hey ich muss dir mal was erzählen. Du solltest dich besser setzen: Nichtdeutsche Menschen haben einen viel neutraleren Blickpunkt auf rechts und links. Heisst: sie können viel differenzierter damit umgehen als die Bildlemminge die wir hier haben ;)

  • Vor 11 Jahren

    Wieso unterstellst du mir, ich hätte dich nicht verstanden? Du vergleichst doch die Berichterstattung über Frei.Wild mit der über die Wagner-Festspiele und Heino. Und es ist einfach unwahr, dass Wagners Antisemitismus oder Heinos Deutschtümmelei nicht thematisiert werden/wurden.
    Nur weil Frei.Wild gerade "Flavour of the Month" sind, bedeutet das doch nicht, dass Kritik an ihnen per se ungerechtfertigt sei.
    @CafPow
    Wenn ich Leute angreife weil mir deren Meinung nicht passt, bin ich ein Mitläufer? Ich glaube eher du disqualifizierst dich hier durch schlichte Dämlichkeit.
    Und mir vollkommen unzusammenhängend "Schubladendenken" zu attestieren während du n paar Beiträge davor die Kritik an Freiwild mal wieder als linke Klamotte darstellst, ist schon arg bigott.

  • Vor 11 Jahren

    @Sancho («
    Hey ich muss dir mal was erzählen. Du solltest dich besser setzen: Nichtdeutsche Menschen haben einen viel neutraleren Blickpunkt auf rechts und links. Heisst: sie können viel differenzierter damit umgehen als die Bildlemminge die wir hier haben ;) »):

    Und warum sollte dem so sein? Ist ja nicht so, dass "links" und "rechts" irgendwie ein speziell deutsches Problem darstellt.

  • Vor 11 Jahren

    *augenroll*
    nagut du Freizeitpunk. Gefall dir ruhig in deiner Selbstherrlichkeit. Ich mag hier nicht dem 18 Stummelfurzer erklären was die 17 davor eh nicht kapiert haben. Eure fehlende Fähigkeit zur Differenzierung kennzeichnet euch, und egal was ich sage, ich hab das Hakenkreuz auf der Stirn und die SS Rune auf dem Herzen.

    schon gut. Ich kann damit leben, kann ich doch glücklicherweise über den Tellerrand gucken. Für mich ist nicht alles Links und alles doof und alles rechts und alles doof. Es gibt immer Grauzonen, auf beiden Seiten, und beide Seiten haben auch durchaus gute Gedanken dabei.
    Wirf mir dann ruhig weiter solche schönen Wörter wie "bigotterie" vor, gefall dir in deiner Eloquenz, aber lass doch bitte die halbgaren und unqaulifizierten Kommentare bleiben.

  • Vor 11 Jahren

    Unter jeder Frei.Wild-Meldung giften sich die politischen Fraktionen gegenseitig an. Besser als Kino! *popcornrauskram*

  • Vor 11 Jahren

    @CafPow (« Ich bin unverstanden, nationalismus hat auch gute Seiten und eure political correctness kotzt mich an »):

    wieso so durch die blume? aber die "verfolgtes opfer-rhetorik" haste auf jeden fall drauf. Mein Problem mit dir beruht nicht darauf, dass ich nicht verstehe was du sagst, sondern, dass ich es einfach verachtenswert finde.

  • Vor 11 Jahren

    das du es immer noch nicht einsiehst ...

    ich schau mal ob ich Lust habe, dir das noch zu erklären. Aber ich denke das ist Perlen vor die Säue.

    btw: ich seh mich nicht als Opfer, ich seh dich nur als den Deppen der einfach auf alles schiesst, was nicht auf der gleichen politischen Wellenlänge ist wie er.

    aber bleib ruhig auf deinem rechts/links schema, dem Schwarzweiss-denken. Dem gut/böse geballer. Vielleicht kommst du ja dann auch in den Himmel.

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt:
    Sorry, wenn ich mich hier jetzt einmische, aber was genau hat CafPow dir getan? Oder ist für dich jeder rechtsoffen, der nicht links ist? Bitte um Erklärung.

  • Vor 11 Jahren

    @FloP (« Heino hingegen hat sich noch NIE öffentlich von politischem Extremismus distanziert, weder als er damals für das Lied der Deutschen kritisiert wurde, noch als er, entgegen dem allgemeinem Protest vieler europäischer Länder, durch Südafrika tourte. »):

    Heino hat sich von Extremismus insofern distanziert, als er mehrmals medienwirksam zu Protokoll gegeben hat, grundsätzlich mit Politik nichts am Hut zu haben.
    Was das Einsingen des "Lieds der Deutschen" angeht, würde ich nicht sagen, daß überhaupt eine Rechtfertigung notwendig gewesen wäre, weil eben nicht als Nationalhymne gedacht, und die Tournee durch den Süden Afrikas hat er damit begründet, daß er "einfach schön singen" wollte, nachdem es Südafrika und Namibia im allgemeinen zu jener Zeit ziemlich dreckig ging. Was ich von dieser Äußerung halte und vielen der haarsträubenden Anekdoten, die bei dieser Tournee entstanden sind, will ich lieber nicht einzeln kommentieren, weil mir sonst vermutlich das Heino-Management ein paar unschöne Zeilen schreibt, aber auch die erkläre ich mir mit mangelndem Weitblick und Fingerspitzengefühl.
    @FloP (« Er hat es auch nie öffentlich verurteilt, dass die DVU seine Lieder missbraucht hat. »):

    *puh!* Das weiß ich beim besten Willen nicht. Erstens zu lange her, um mich daran zu erinnern, zweitens glaube ich nicht, daß ich im Netz irgendwas Vernünftiges zu diesem Thema finden werde, weil das Internet enorm selektiert, was Dinge angeht, die "vor seiner Zeit" geschehen sind. Ich hab' mal spaßeshalber meinen Freund Google gefragt und der scheint sich noch nicht mal einig zu sein, ob jetzt ein kompletter Tonträger mit Heino-Material im Bauchladen der DVU existiert hat oder ob nur das "Lied der Deutschen" auf einem Sampler verwendet wurde; ein Bild dieses Tonträgers kann ich auf die Schnelle ebenfalls nicht finden, obwohl ich durchaus glaube, daß er existiert. Ich kann allerhöchstens zwei Theorien vorweisen zu diesem Thema, die jedoch nichts mit einer Distanzierung zu tun haben: es ist wahrscheinlich einige Zeit ins Land gegangen, ehe Heino von dieser Verwendung erfuhr und wahrscheinlich hätte er nichts oder wenigstens nicht schnell genug etwas gegen die Verwendung durch die DVU unternehmen können, um den Schaden zu begrenzen.
    @FloP (« Ich meine HALLO, der Mann zitiert Adolf Hitler und das wird nicht im geringsten thematisiert. »):

    Och doch, das schon. Aber - in diesem Fall hat er sich nun wiederum von der Äußerung distanziert bzw. will er von dem historischen Zusammenhang keine Kenntnis gehabt haben. Nun ja, da bin ich am Zweifeln, ob man das glauben kann ... grundsätzlich will ich's nicht ausschließen. Allein schon der Umstand, daß hierzulande die Presse nicht gleich Zeter und Mordio geschrien, sondern sich höchstens in dezenten Wellen vorwärts und wieder zurück geschunkelt hat, würde ich als Hinweis deuten, daß es noch mehr Leute gibt, denen die Brisanz des Zitats nicht eingeleuchtet ist.
    Gruß
    Skywise

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt (« Ich frage mich gerade, wie bescheuert man sein muss, um Frei.Wild allen ernstes mit Richard Wagner zu vergleichen.
    ICh meine "ziemlich" wäre noch arg untertrieben.
    CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton. »):

    "CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton." Ich weiß ja nicht, wie du das so siehst, aber für mich ist das Schubladendenken. Ist es jetzt neuerdings cool, Menschen aufgrund ihrer Herkunft Eigenschaften zuzuschreiben? Hab mal gehört, dass sich sowas Rassismus schimpft.

  • Vor 11 Jahren

    ich versuche jetzt schon seit einigen tagen herauszufinden was die leute an der mukke so geil finden? das sind banale texte und der sänger wirkt auch nicht gerade besonders roh oder wütend. musikalisch gesehen nicht fisch noch fleisch. insgesamt nicht wirklich radikal genug. wenn man dagegen mal die älteren onkelz sachen hört, die sind wütig und bösartig...ich checks nicht.

  • Vor 11 Jahren

    @TheBeast666 («
    "CafPow auch wieder aufm Faschotrip, aber fürn Ösi gehört das wohl zum guten Ton." Ich weiß ja nicht, wie du das so siehst, aber für mich ist das Schubladendenken. Ist es jetzt neuerdings cool, Menschen aufgrund ihrer Herkunft Eigenschaften zuzuschreiben? Hab mal gehört, dass sich sowas Rassismus schimpft. »):

    Extremst cool und damit auch leider zu cool für mich, deshalb habe ich auch nur behauptet, dass faschistoides Denken in Österreich weit verbreitet ist.
    Und ich habe nix gegen CafPow persönlich, kenne ihn ja nicht, aber seine(?) Beiträge in den Frei.Wild-Themen strotzen einfach vor brauner Rhetorik und das ständige "ihr habt einfach nicht den Durchblick den ich habe, deshalb ist eine Diskussion mit euch sinnlos"-Gehabe erinnert mich einfach zu stark an den akademiker.
    @CafPow entschuldige dafür, dass ich in meinen Formulierungen z.T. etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, aber du hast unter Garantie noch nicht vernünftig erläutert, was an Nationalismus/Patriotismus gut sein soll.
    Stattdessen lese ich eigentlich nur, wie selbstherrlich und gutmenschlerisch "die linken" doch seien und dass rechts sein nicht gleich böser Mensch sein ist (Was wohlgemerkt auch keiner behauptet).

  • Vor 11 Jahren

    @Cyclonos (« @Torque (« @Cyclonos (« @Der-Wal (« @ cyclonos

    deine schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. ist "WIZO" eine indikatorband ? »):

    WIZO waren/sind nun mal eine sehr linke Band (und eine sehr spaßige). Das zeigt mir eigentlich dass Frei.Wild das politische Lagerdenken nicht so verbissen sehen wie die meisten ihrer Kritiker. »):

    hm. gigi von den braunen stadtmusikanten hat nen cover album rausgebracht und u.a. die ärzte gecovert. bzw, die melodie von "schrei nach liebe" gabs auch bei dieser lustigen band aus dem zillertal. Lunikoff von Land$er hat vor kurzem auch nen cover.album rausgehauen wo er nur punklieder covert. unter anderem kassierer und slime... Wobei Lunikoff, die wohl wirklich gut findet. Der andere wollte die wohl nur anpissen. die schiere existenz von gespielten punkliedern sagt daher wohl wirklihc wenig aus.

    @garret
    das ist glaub ich ein lied von dieser deutschrap band k.i.z... »):

    Ich kenn mich mit dieser Faschomusikszene nicht so aus. Aber wenn das stimmt, scheint das tatsächlich wohl kein politischer Indikator zu sein. Wenn man darüber nachdenkt kann man fast jedes Lied ,ohne auch nur eine Textzeile zu ändern,in seinem Sinn verdrehen wenn man es nur ihm richtigen Kontext singt.
    Wenn ein Nazi Ton,Steine,Scherbens "Mach kaputt was dich kaputt macht" hört, denkt er sich womöglich was ganz anderes als ein friedensbewegter Grünenwähler.
    So könnte man das auf jedem Nazikonzert spielen und das Publikum könnte dazu mit dem rechten Arm zucken. »):

    :D :koks: rate mal welches lied seiner Zeit von Land$er gecovert wurde :koks:

  • Vor 11 Jahren

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: echte Rechtsradikale dürfen Frei.Wild gar nicht hören. Genauso wenig dürfen sie überhaupt Rockmusik hören, die stammt nämlich direkt vom Blues (="Negermusik") ab, der über Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll entscheidend auf die Geschichte der Rockmusik eingewirkt hat. Keine Ahnung also was sich diese Rechtsrockbands und Anhänger dabei denken, eine Musik abzufeiern die dem alten Adolf die Zornesröte ins Gesicht getrieben hätte.

  • Vor 11 Jahren

    @Interzone (« Es ist doch eigentlich ganz einfach: echte Rechtsradikale dürfen Frei.Wild gar nicht hören. Genauso wenig dürfen sie überhaupt Rockmusik hören, die stammt nämlich direkt vom Blues (="Negermusik") ab, der über Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll entscheidend auf die Geschichte der Rockmusik eingewirkt hat. Keine Ahnung also was sich diese Rechtsrockbands und Anhänger dabei denken, eine Musik abzufeiern die dem alten Adolf die Zornesröte ins Gesicht getrieben hätte. »):

    Tja, konsequentes Handeln ist nicht gerade die Stärke von Extremisten. Der einzige, der das gemerkt zu haben scheint, ist wohl Varg Vikernes.

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt (« @CafPow (« Ich bin unverstanden, nationalismus hat auch gute Seiten und eure political correctness kotzt mich an »):

    wieso so durch die blume? aber die "verfolgtes opfer-rhetorik" haste auf jeden fall drauf. Mein Problem mit dir beruht nicht darauf, dass ich nicht verstehe was du sagst, sondern, dass ich es einfach verachtenswert finde. »):

    Gott bist du ein Lappen!

  • Vor 11 Jahren

    @saugenockelt (« @CafPow entschuldige dafür, dass ich in meinen Formulierungen z.T. etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, aber du hast unter Garantie noch nicht vernünftig erläutert, was an Nationalismus/Patriotismus gut sein soll.
    Stattdessen lese ich eigentlich nur, wie selbstherrlich und gutmenschlerisch "die linken" doch seien und dass rechts sein nicht gleich böser Mensch sein ist (Was wohlgemerkt auch keiner behauptet). »):

    du hast kein Wort verstanden. Es geht darum, dass man nicht gleich Adolf Hitler anbetet nur weil man nicht gleich weit Links ist wie du, du flummi.
    Oder wie soll ich denn Aussagen wie "CafPow auf seiner Faschoschiene wieder" werten? (sinngemäss).
    Leck mich doch, das hat nix mit "sry bisi überspitzt ausgedrückt"... zu tun. Damit redest du dich jetzt nicht aus der Affäre.