Der US-Rapper und Schauspieler Yasiin Bey, hierzulande besser bekannt unter seinem Künstlernamen Mos Def, hat gemeinsam mit der Menschenrechtsorganisation Reprieve ein schockierendes Video gegen die Zwangsernährung in Guantanamo veröffentlicht. In dem von Bafta-Preisträger Asif Kapadia gedrehten …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    Weder ist Snwoden ein Heiliger, noch ist die NSA das pure Böse.
    Ich glaube ja, dass die USA-Regierung tatsächlich meint, sie erweise mit diesen Überwachungsmaßnahmen der (westlichen) Welt einen großen Dienst.
    Im Prinzip muss man ja nur entscheiden, ob einem Sicherheit oder Freiheit wichtiger ist - man muss sich überlegen, ob einem möglichst umfassende Sicherheit die Aufgabe vieler Freiheitsrechte wert ist. Und ironischerweise haben sich ja gerade die freiheitsliebenden USA dafür entschieden.

  • Vor 10 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« caff, im grundsatz hast du recht.
    aber:
    der stempel muss auch was wert sein und schutzwürdig. völkerrechtsverstöße verlieren die qualität des staatsgeheimnisses. sonst könnte man ja allen schrott bis hin zu kriegsverbrechen mit dem stempelkissen legitimieren. »):

    ja ... aber ...
    um bei meinem Beispiel zu bleiben, nehmen wir an, Snowden hätte alles über mein Privatleben und meine Nutten und meine Autos und meine dicken Geldscheine auf der Bank veröffentlicht und ich wär jetzt total am Arsch undso.
    Wo setz ich nun das Völkerrecht an. Bei ihm oder bei mir?
    Und welches Recht ist wichtiger? Das Völkerrecht oder das Recht des Staates?
    Wird das irgendwie geregelt? Denn ich als Opfer (in diesem rein hypothetischen Szenario) find das extrem bekackt.
    Das verwirrt mich halt eben. Was gilt denn?
    Irgendwie enorm kompliziert.
    Jedenfall kompliziert genug um einfache Phrasendrescherei einfach zu ignorieren :D

  • Vor 10 Jahren

    /e halt moment.
    ich glaub ich habs gleich wo ich da den knopf hatte...
    hmm hmm.

  • Vor 10 Jahren

    @Cyclonos (« Wenn diese einfachen Definitionen rechtlich so bestand sind, dann muss sich euer heiliger St. Snowden doch vor keinem Gericht fürchten. »):

    weil man ja Richter und Jury nicht schmieren kann oder durch Propaganda beeinflussen kann.
    KLAAAAR, das passiert hier auch und wir sind da keineswegs besser.
    Aber ein Land, das Leute foltert um "die Wahrheit zu bekommen", denen trau ich in dieser Sache einfach erst recht nicht.
    Snowden würde (wenn er gefangen würde) einfach "hängen" (sinngemäss zumindest) ... ob er schuldig ist oder nicht. Das ist der Etat einfach PR-mässig schuldig.
    Die Leute KÖNNEN EINFACH NICHT den Typen gehen lassen wenn sie ihn mal haben. Das wäre ja ein Eingeständnis zu "ja sry wir haben scheisse gebaut und sind alles riesenarschlöcher".

  • Vor 10 Jahren

    @ Schnuddel: Nicht ganz. Die US-Regierung glaubt, ihrer eigenen Nation damit einen Dienst zu erweisen. Sonst niemandem. Für die ist ein Deutscher oder Französischer Staatsbürger eine potentielle Gefahrenquelle. Weil nicht amerikanisch. Die machen das nur für sich, für sonst niemanden. Außer sie finden per Zufall etwas, was nicht sie angeht sondern Verbündete (oder besser Schoßtiere. Ich sage nicht, dass es sich so verhält, aber die US Regierung macht oft den Eindruck, dass sie so denkt) um denen dann gönnerhaft die Infos zukommen zu lassen. Dass sie währenddessen jeden einzelenen Bürger dieses Landes ausspionieren, nimmt diese Regierung (zB Deutschland), der ja so nett geholfen wurde dann in Kauf. Oder würde Menschen, die diesen Bürgern zeigen was Sache ist, an die Leute ausliefern, die diese menschenverachtende Scheiße überhaupt erst aufziehen. Ich hab bisher kein deutsches hohes Tier gesehen, das jetzt darauf pocht, die NSA Geschichte zu untersuchen. Aber unser Bundespräsident setzt sich hin, und hat nichts besseres zu tun als zu sagen, Snowden ist nen Verräter. (Ob er wirklich selbst so denkt oder nur das sagt, was Amerika gern hören will sei mal dahin gestellt). Geniale Vertretung haben wir da. Und das ist schlicht und ergreifend zum kotzen.

  • Vor 10 Jahren

    ach ... ihr durchblickt Cyclo einfach nicht. Ich musste grade an den Film "V for Vendetta" denken und an das schöne Zitat: "Ein Künstler lügt, um die Wahrheit zu erzählen. Ein Politiker lüft, um die Wahrheit zu verbergen".
    Ihr müsst hinter die Ironische Aussage sehen und ihr werdet merken, dass Cyclonos eigentlich auch diese ganzen sturen ami-hassenden-aber-im-Mäcces-fressenden Bloggerweicheier durch den Kakao zieht. :D

  • Vor 10 Jahren

    da setzt du es gar nicht ein.
    sondern würdest den typen privat verklagen denn die verfehlung geht ja von privatperson zu privatperson. macht hingegen ein land/oder seine institution, wie etwa der britische geheimdienst sowas. und dein menschenrecht ist verletzt: vor den europäischen gerichtshof der menschenrechte und es einklagen.
    völkerrecht hingegen regelt das verhältnis zwischen staaten untereinander und in gewissem umfang zwischen staaten und den bürgern anderer staaten. es soll das indivduum vor dem system und dessen missbrauch schützen.
    es ist immer stärker als nationales recht (wie etwa das strafrecht der usa) und bricht dieses.

    @CafPow (« @dein_boeser_Anwalt (« caff, im grundsatz hast du recht.
    aber:
    der stempel muss auch was wert sein und schutzwürdig. völkerrechtsverstöße verlieren die qualität des staatsgeheimnisses. sonst könnte man ja allen schrott bis hin zu kriegsverbrechen mit dem stempelkissen legitimieren. »):

    ja ... aber ...
    um bei meinem Beispiel zu bleiben, nehmen wir an, Snowden hätte alles über mein Privatleben und meine Nutten und meine Autos und meine dicken Geldscheine auf der Bank veröffentlicht und ich wär jetzt total am Arsch undso.
    Wo setz ich nun das Völkerrecht an. Bei ihm oder bei mir?
    Und welches Recht ist wichtiger? Das Völkerrecht oder das Recht des Staates?
    Wird das irgendwie geregelt? Denn ich als Opfer (in diesem rein hypothetischen Szenario) find das extrem bekackt.
    Das verwirrt mich halt eben. Was gilt denn?
    Irgendwie enorm kompliziert.
    Jedenfall kompliziert genug um einfache Phrasendrescherei einfach zu ignorieren :D »):

  • Vor 10 Jahren

    aha. Das ist noch ne zusätzliche Info für mich nun gewesen.
    also sag ich mal: mein Land verarscht nur mich, ich verklag die als privater.
    mein Land verarscht das ganze Volk von sich (also mich und meine Homies quasi) ...dann geben wir ihnen gemeinsam in Den Haag n Tritt in die Eier. (ist das in Den Haag? egal).
    Wenn jetzt aber ein anderes Land meine Vorhautmasse ins Internet stellt, kommt das Völkerrecht zur geltung, und das Völkerrecht scheisst drauf ob meine Vorhautmasse klassifiziert worden waren oder nicht und hebt quasi den Top Secret Status meiner vorhautmasse auf, weswegen der Hr. Snowden im Nachhinein ja keine Straftat begangen haben kann (Völkerrechtlich) weil meine Vorhautmasse ja keine sensiblen Daten mehr sind.
    so? Moment...

  • Vor 10 Jahren

    @ Caffi: Na ja aber deine Vorhautmasse gehen ja auch nur dich was an. Die Überwachung aller geht halt alle was an, weswegen die Deklassifizierung mehr Sinn macht, als bei deinem Vorhautbeispiel^^

  • Vor 10 Jahren

    @Der_Dude (« Die machen das nur für sich, für sonst niemanden. Außer sie finden per Zufall etwas, was nicht sie angeht sondern Verbündete (oder besser Schoßtiere. Ich sage nicht, dass es sich so verhält, aber die US Regierung macht oft den Eindruck, dass sie so denkt) um denen dann gönnerhaft die Infos zukommen zu lassen. »):

    Bisher habe ich immer genau diesen Punkt (Weitergabe der ... "Recherche-Ergebnisse") als Indiz dafür genommen, dass die USA aus einem Selbstverständnis als westliche Schutzmacht handeln.
    So wie du das sagst, klingt das nun nicht mehr so knorke.

  • Vor 10 Jahren

    @Schnuddel (« @Der_Dude (« Die machen das nur für sich, für sonst niemanden. Außer sie finden per Zufall etwas, was nicht sie angeht sondern Verbündete (oder besser Schoßtiere. Ich sage nicht, dass es sich so verhält, aber die US Regierung macht oft den Eindruck, dass sie so denkt) um denen dann gönnerhaft die Infos zukommen zu lassen. »):

    Bisher habe ich immer genau diesen Punkt (Weitergabe der ... "Recherche-Ergebnisse") als Indiz dafür genommen, dass die USA aus einem Selbstverständnis als westliche Schutzmacht handeln.
    So wie du das sagst, klingt das nun nicht mehr so knorke. »):

    Hm ich denke, das ist bis zu nem Gewissen grad Auslegungssache. Ich glaube, dass dieses westliche Schutzmacht-Prinzip vor allem in der Bush Ära noch mal richtig Risse bekommen hat. Und das Hauptproblem ist einfach, dass sie denken sie sind der Westen. Ergo beschützen sie in erster Linie sich selbst. Und erst dann die "alten Kontinente". Man kann ja auch schlecht von einer westlichen Welt sprechen, wenn man in jedem anderen Land einen Haufen Terroristen vermutet und erstmal deren komplette Bevölkerung unter Generalverdacht stellt. Aber man kann ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis schaffen, das ja auch eintritt. Ergebnis sind dann Regierungen, die sich davor hüten, sich auf diplomatischer Ebene schlecht mit Amerika zu stellen. Mal im Ernst, die Amis könnten so ziemlich alles bringen außer einen dritten Weltkrieg, und keiner sagt was. Außer vielleicht Merkel, die das Ganze dann halt sehr alternativlos findet. (Na ja China und Russland würden Rabatz machen, aber die sind ja nicht der Westen). Dazu kommt noch, dass das ja nichts einseitiges ist. Die Europäischen Geheimdienste mischen auch fröhlich mit beim Datensammeln...

  • Vor 10 Jahren

    Ich finde Guantanamo echt voll doof.

  • Vor 10 Jahren

    @Der_Dude (« Warum editiert diese drecks-seite meinen Beitrag anstatt nen neuen zu verfassen -.- »):

    Ja, das habe ich jetzt auch schon mehrfach gehabt.
    Bin ich zu blöd, die Seite anständig zu bedienen?

  • Vor 10 Jahren

    @Der_Dude (« @ Caffi: Na ja aber deine Vorhautmasse gehen ja auch nur dich was an. Die Überwachung aller geht halt alle was an, weswegen die Deklassifizierung mehr Sinn macht, als bei deinem Vorhautbeispiel^^ »):

    natürlich. War ja nur ein Beispiel. ^^

  • Vor 10 Jahren

    @ Schnuddel: Nein ich vermute eher dass das daran liegt, dass bei den IT-Leuten von laut.de zu viel Bong geraucht wird. Ich will ja keinen auf lauti machen (das hat Cyclonos heute zu Genüge getan) Aber wie lange genau brauchen die jetzt schon, um die Kommentarfunktion bei Interviews zu implementieren? Also ich mein seit offiziell angekündigt wurde, dass sie dran arbeiten. Nen halbes Jahr? :D Angekündigt waren nen paar Wochen *HUST* Also was das Editier-Problem angeht: Das passiert wohl, wenn du erst einen Beitrag editierst und dann nen neuen verfasst. nach dem editieren einfach F5 drücken. Zur Vorsicht vielleicht auch 2-3 mal^^. Dann sollte das nich mehr passieren.
    @ Caffi: Das will ich auch hoffen xD.

  • Vor 10 Jahren

    ich denke auch, dass meine Vorhautmasse bei der NSA in der Abteilung "Daten sofort wieder löschen" landet. ^^

  • Vor 10 Jahren

    Als Jude ist man da fein aus dem Schneider.

  • Vor 10 Jahren

    ja, da wird dann kein 9-köpfiges Spezialistenteam zu Rate gezogen um deine Vorhaut zu besprechen. Da geht man einfach zum Rabbi und nimmt sie mit. Oder man guckt sich nen Livestream auf Youtube an.

  • Vor 10 Jahren

    Nen Lets Play mit Kommentator :D.