Der gebürtige Neuseeländer stand seit über 30 Jahren in den Reihen der australischen Rockstars.

Milwaukee (ebi) - Der langjährige Midnight Oil-Bassist und -Backgroundsänger Bones Hillman ist tot. Er starb bereits vorgestern in den USA an Krebs. Hillman wurde 62 Jahre alt. Der gebürtige Neuseeländer, der Midnight Oil seit 1987 angehörte, starb zuhause in Milwaukee, Wisconsin im Kreis seiner Familie.

"Wir trauern um unseren Bruder Bones Hillman, der heute in seinem Haus in Milwaukee im Kampf gegen Krebs gestorben ist. Er war der Bassist mit der schönen Stimme. Wir vermissen unseren lieben Freund zutiefst", verabschieden sich seine Bandkameraden auf Facebook.

Erst vor gut anderthalb Wochen veröffentlichten Midnight Oil - hierzulande fast unbemerkt - ihr zwölftes Studioalbum "The Makarrata Project", die ersten neuen Songs seit 15 Jahren.

Hillman ist seit dem Album "Blue Sky Mining" (1990) auf jeder Midnight Oil-Aufnahme zu hören: "Wir haben tausende Gigs zusammen gespielt", so die Band in ihrem Statement weiter. Den 80er-Meilenstein "Diesel & Dust" hatte noch sein Vorgänger Peter Gifford eingespielt, der aber noch vor Veröffentlichung der Platte 1987 ausgestiegen war.

Midnight Oil lösten sich 2002 auf, Sänger Peter Garrett wechselte in der Folge in die australische Politik und saß einige Jahre lang für Labour als Minister auf der Regierungsbank. Nach Donald Trumps Wahl kehrte die Band 2017 aber wieder auf die Bühnen der Welt zurück, um ein Zeichen gegen rechte Tendenzen zu setzen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Midnight Oil

Es gibt nicht viele Bands, die es immer wieder schaffen, ungeachtet von Trends und Modeerscheinungen ihren eigenen Weg zu gehen. Über 25 Jahren überleben …

Noch keine Kommentare