Seite 19 von 21

Machine Head ohne "Davidian"?

Nicht zu Scherzen aufgelegt ist Robb Flynn. Nach dem Massaker von Las Vegas überlegt er, einen von Machine Heads bekanntesten Songs, "Davidian", für immer aus der Setlist zu verbannen. Darin schreit Flynn mehrfach die Zeile: "Let freedom ring with a shotgun blast!".

In einem Facebook-Livestream beantwortete er eine Fanfrage zur Waffenkontrolle wiefolgt: "Ich bin für Waffenkontrolle. Dieser Motherfucker hatte 23 Gewehre in seinem Hotelzimmer. Ich finde das krank. Ich konnte mich kaum zusammenreißen. Am Morgen als ich davon hörte, sagte ich mir: 'Ich möchte niemals wieder 'Davidian' spielen.' Das schrieb ich auch sofort meinen Kollegen. Wir werden definitiv darüber diskutieren, vielleicht spielen wir es auch. Aber im Moment [kann ich es mir echt nicht vorstellen]. Was zur Hölle ist bloß mit den Leuten los?"

Im April und Mai 2018 touren Machine Head anlässlich des im Frühjahr anstehenden Albumreleases durch Europa.

Seite 19 von 21

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor 6 Jahren

    "davidian" ist einer dieser wenigen songs, mit/zu denen ich auch heutzutage noch verdammt gut aggressionen abbauen kann. vielleicht trägt die passage "let freedom ring with a shotgun blast" entscheidend mit dazu bei..
    vielleicht hilft dieser song in seiner plastisch vorstellbaren vollständigkeit (!) gerade in diesem moment leuten dabei, aggressionen in den griff zu bekommen,
    sie gar zu überführen in künstlerische handlungen, indem sie zur gitarre greifen oder zu stift und papier, weil dieser song etwas unausgesprochenes ihnen angerührt hat.
    und vielleicht haut ein hörer gerade jetzt seine hand blutig auf der stuhllehne bei "davidian", statt auf seine verängstigte frau loszugehen.
    oder er ballert, motiviert oder begleitet von diesem song, in nem ego-shooter auf personifizierte feinde, um sich zumindest in der einbildung von ihnen zu befreien.
    oder einer dieser ominösen hörer steigt gerade jetzt in die bahn ein, die ihn zu seinem verhassten job fährt. und er gibt sich nen letzten ego-boost mit genau diesem song..
    usw.
    destruktive handlungen resultieren ja in der regel aus einem gefühl der massiven bedürfnis-unterdrückung heraus. kann man die aggressionen, die aus unerfüllten bedürfnissen resultieren, nicht zumindest in der imagination ausleben, indem man z.b. "davidian" hört, passiert doch viel schlimmeres, als wenn man zumindest eine projektionsfläche hat..
    das sollten machine head doch besser wissen nach so vielen jahren :/
    also, falls ich machine head jemals live erleben sollte, und auch sonst: "PLAY "DAVIDIAN", FOR FUCK'S SAKE!!!"