Seite 7 von 20

David Longdon ist tot

Der Sänger und Multiinstrumentalist David Longdon ist tot. Er starb am 20. November, nachdem er tags zuvor einen schweren Unfall erlitten hatte. Seine Band Big Big Train verkündete die traurige Nachricht noch am selben Tag über Facebook. "Wir sind völlig geschockt davon, David verloren zu haben", schreibt sein Kollege Greg Spawton. "Es ist unsagbar grausam, dass eine Laune des Schicksals ihm und seinen Liebsten gestern in den frühen Morgenstunden eine glückliche Zukunft geraubt hat und auch all die Möglichkeiten, die ihn sowohl persönlich als auch musikalisch im nächsten Jahr und darüber hinaus erwartet hätten. David hinterließ großen Eindruck in meinem Leben, musikalisch wie privat. Ich liebte ihn wie einen Bruder und spüre den Verlust schon jetzt deutlich. Er war ein kreativer Visionär und außergewöhnliches Talent. Vor allem aber war er ein Mensch der feinsten Sorte. Seine Familie, Freunde, BBT-Kollegen und -Crew werden ihn schrecklich vermissen".

Longdon war seit 2009 Teil Big Big Trains und von Beginn an ins Songwriting involviert. In den letzten Jahren bildete er gemeinsam mit Spawton den Kern der Band. Daneben arbeitete er u.a. mit The Tangent, Louis Philippe, Judy Dyble und Steve Hackett zusammen. Ende der Neunziger war er kurzzeitig als Nachfolger von Phil Collins bei Genesis im Gespräch .

Zahlreiche Weggefährten würdigten ihn, darunter Steve Hackett, Haken-Sänger Ross Jennings und Jem Godfrey (Frost*). Eine der ersten Kondolenzbekundungen kam von Nad Sylvan: "Wir haben uns ein paar Mal getroffen und unterstützten uns immer gegenseitig. Ich kann es nicht glauben. Gepriesen seien seine Seele, seine Stimme, seine Musik und die Erinnerung an ihn".

Geoff Downes von Yes und Asia schrieb: "Schweren Herzens teilen wir die Nachricht vom Ableben unseres lieben Freundes und musikalischen Kollaborateurs David Longdon. Wir haben das Glück, wundervolle Erinnerungen an ihn in uns zu tragen, die wir immer wertschätzen werden". Loudersound zitiert ein Statement von Marillion: "Er war ein gütiger, liebenswürdiger Mann. Wir werden ihn vermissen."

Noch vor wenigen Monaten gastierte Longdon anlässlich des aktuellen Big Big Train-Albums "Common Ground" in unserer 5-Fragen-Rubrik – hier nachzulesen. R.I.P.

Seite 7 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare