Seite 22 von 22

5 Fragen an Omnium Gatherum

Seit 25 Jahren bevölkern Omnium Gatherum nun schon die Melodic Death Metal-Szene. Noch mehr Grund zum Feiern haben die Finnen aufgrund des anstehenden Releases ihres neuen Albums "Origin", das am 5. November erscheint. Zum ersten Mal in der langen Karriere der Band übernimmt Gründungsmitglied Markus Vanhala (der seit 2011 außerdem bei Insomnium klampft) neben seinem Job als Gitarrist auch große Teile des Klargesangs. Wie das klingt, hört ihr unten.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Wenn ich bloß eines nennen darf, dann "The Final Countdown" von Europe. Es war mein allererstes und stellte die Welt eines kleinen Jungen völlig auf den Kopf. Diese Platte ist an allem Schuld, haha. Aber ich würde auch sagen, dass mein Gitarrenspiel noch heute viel John Norum und diesem Album zu verdanken hat. Auch meine Melodien tragen viel Europe in sich.

2. Auf welche(s) Riff/Melodie/Pattern/Lyric, die du geschrieben hast, bist du am meisten stolz?

Mal auf das neue Zeug bezogen: Die catchy Def Leppard-Riffline von "The Reckoning" verfolgt mich immer noch. Ich summe sie täglich vor mich hin. Der Song hat für meine Verhältnisse auch ein ziemlich gutes Solo. In Bezug auf Insomnium würde ich das Solo von "While We Sleep" nennen.

3. Was zeichnete die Arbeit an "Origin" im Vergleich zu früheren Projekten besonders aus?

Wegen der seltsamen Umstände, unter denen wir seit anderthalb Jahren leben, hatten wir echt viel Zeit zum Komponieren und Proben – und nutzten das auch. Das war nicht immer so, und ich glaube, das hört man jetzt auch. Wir ließen auch viel Pein und Sorge in diesen Songs raus. Dieses Werk hat uns in diesen kaputten Monaten nicht verrückt werden lassen. Deshalb bin ich verdammt stolz darauf. Es zeigt Omnium Gatherum definitiv in vollstem Glanz.

4. Müsstest du deine Musik in drei Worten zusammenfassen, welche wären es?

Death Leppard Metal.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Ich hab' gerade Vince Neils Autobiograohie gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob man die empfehlen sollte ... Jedenfalls redet er ausgiebig über sich selbst, haha.

Seite 22 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare