Seite 12 von 19

Festivalsommer 2021

Die erneute Absage des Glastonbury Festivals schürt die Befürchtung vieler, nach dem Komplettausfall 2020 auch 2021 auf die Festivalsaison verzichten zu müssen. Ganz aufgeben wollen die Veranstalter die Hoffnung auf Open Air Events im Sommer aber noch nicht. Im aktuellen Metal Hammer gab sich unter anderem Wacken-Gründer Thomas Jensen zuversichtlich, heuer wieder "ein Live-Erlebnis auf unserem heiligen Acker ausrichten zu können. Selbstverständlich haben wir keine Gewissheit, wie sich die Pandemie entwickelt, aber insbesondere die Nachrichten zu Impfstoffen bestärken uns in dieser positiven Perspektive", erklärt er und lobt die gestiegene Motivation seines Teams "ein extra spektakuläres Festival auszurichten" zu wollen. "Schließlich vermissen wir die Live-Atmosphäre ebenso sehr wie die Fans. Der enorme Ehrgeiz aller Mitarbeitenden ist besonders beeindruckend, da wir im gesamten Team auf Kurzarbeit setzen müssen, um die finanziellen Verluste auffangen zu können."

Etwas weniger optimistisch zeigt sich zwar Summer Breeze-Marketingchef Alex Härtel. Wenigstens unter gewohnten Bedingungen könne ein Festival 2021 noch nicht stattfinden, meint er. Sollte er Recht behalten, will das Summer Breeze im Sommer allerdings mindestens alternative Konzepte wie Abstandskonzerte anbieten. "Das mag zwar wirtschaftlich nicht gewinnbringend sein, würde jedoch den zahllosen 'Kulturgesichtern' der Branche, die so lange ohne Arbeitsgrundlage dastanden, wieder eine solche geben, Bands eine Plattform verleihen sowie Fans ein wenig Musikkultur und Konzert-Feeling nach langer Stille bieten."

Dem wiederum steht Rockharz-Veranstalter Thorsten Kohlrausch skeptisch gegenüber. "Meiner Meinung nach ist ein Festival mit Abstandsgeboten nicht durchführbar", sagte er dem Metal Hammer. "Das klammern wir aus. Alles, was man jetzt in Richtung pandemiebedingter Maßnahmen in Erwägung zieht, ist Kaffeesatzleserei. Niemand weiß, wie weit die Pandemie bis dahin eingedämmt ist." Durchaus wolle er sich aber mit "den Themen Schnelltests, Impfstatus aller Teilnehmer und dem eventuellen Ausschluss bestimmter symptombehafteter Teilnehmer, etwa mit Grippeanzeichen oder Fieber" beschäftigen.

Seite 12 von 19

Weiterlesen

4 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Wacken glaubt an die Live-Saison?

    Ich nicht. Das ist blauäugig bis zum Unverständlichen. Und dazu muss man kein Schwarzseher sein, sondern nur 1 und 1 zusammenzählen.

  • Vor 3 Jahren

    Lächerlich. Selbst wenn bis dahin wieder größere Veranstaltungen erlaubt sein sollten, dürfe es für viele ausländische Bands wohl schwierig bis unmöglich sein, einzureisen. Events in der Größenordnung werden frühestens 2022 wieder möglich sein,

  • Vor 3 Jahren

    Wenn Wacken und Summerbreeze von "Kultur" reden und damit Krach, Lärm und Geschrei für ein paar tausend besoffene Vollprimaten meinen, dann ist das irgendwie schon lächerlich. :D

  • Vor 3 Jahren

    Bei diesem "Thorsten Kohlrausch" ist doch der Name Programm. Da ist voll wieder das Dosenbier zu Kopf gestiegen. Diese Krachkarpfen sollten sich primär erstmal mit den gängigsten Hygienegeboten Vertraut machen wie die verlausten Haare waschen oder eine Dusche von Innen betrachten. Aber Hauptsache wieder im Vollsuff im Schlamm suhlen und sich gegenseitig Plörre auf die verschwitzten Bandshirts kippen. Das hat natürlich Vorrang