Seite 11 von 20

Toter bei Morbid Angel

Furchtbare Nachrichten erreichten uns am Wochenende aus Joliet, Illinois. Dort kam am 1. April bei einem Morbid Angel-Konzert ein Mensch ums Leben, mindestens 28 weitere Besucher:innen wurden teils schwer verletzt.

Während der Umbaupause zwischen den ersten beiden Bands des Abends zog ein Tornado über die Stadt hinweg und brachte das Dach der Venue zum Einsturz. Laut einem Augenzeugen, der den Vorfall dem Rockford Scanner schilderte, kollabierte der vordere Teil des Publikumsraums inklusive Bühnenbereich. Das Konzert hatte um 19:00 Uhr begonnen, um 19:45 Uhr sollten eigentlich Skeletal Remains auf die Bühne steigen, ungefähr zeitgleich erhielten die lokalen Behörden vom Wetterdienst eine Tornado-Warnung. Crypta-Gitarristin Tainá Bergamaschi sowie die dritte Band im Billing, Revocation, meldeten bereits kurz nach dem Vorfall, dass zumindest Musiker:innen und Crew in Sicherheit seien.

Später veröffentlichten die Headliner Morbid Angel ein ausführliches Statement: "Im Namen von Morbid Angel wollen wir zunächst unser tiefstes und aufrichtiges Beileid an die Familie und Freunde der Person ausdrücken, die auf tragische Weise beim Einsturz des Daches wegen des Tornados ihr Leben verloren hat. Gestern Abend haben wir einen Metal-Bruder verloren und viele andere wurden bei dieser Tragödie verletzt. Wir möchten betonen, wie dankbar wir den Anwesenden (Fans, Personal, Bands und Crew) sind, die dabei geholfen haben, Menschen hinaus und in Sicherheit zu bringen. Wir möchten den Ersthelfer:innen (Feuerwehr, Sanitäter:innen, Polizei) danken, die schnell vor Ort waren und dabei halfen, die Leute aus der Halle zu holen und so schnell wie möglich zur Behandlung ins Krankenhaus zu bringen. Ihr seid wahre Helden! Unsere Gedanken sind bei allen, die verletzt sind und ins Krankenhaus gebracht wurden, sowie bei allen, die von den Stürmen in der Umgebung betroffen waren. Wir hoffen sehr auf eine schnelle Genesung aller Verletzten." Das Konzert in Joliet wollen Morbid Angel, Revocation, Skeletal Remains und Crypta bereits am 5. April nachholen.

Um der Familie des Verstorbenen zu helfen, wurde eine Spendenkampagne gestartet, bei der binnen weniger Tage bereits über 40.000 Dollar zusammenkamen.

Seite 11 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare