Seite 18 von 20

Frauen im Rock

Ja, der Damenanteil im Metalsplitter lässt mal wieder zu wünschen übrig, ich weiß. Unter den acht Musikbeispielen von eben fanden sich zwar vier Frauen – allerdings alle in einer Band. Lzzy Hale sprach kürzlich im Rahmen der Ernie Ball: String Theory über ihre Erfahrungen als Frau im Rock-Business:

"Ich habe gewissermaßen drei verschiedene Leben als musikmachendes Mädchen gelebt. Zu Beginn war ich total naiv, hatte keine Ahnung, dass es irgendwie weird ist, ein Mädchen in der Rockmusik zu sein. Wegen dieser Scheuklappen-Mentalität machte ich einfach weiter und dachte mir nichts dabei. Dann verlädst du dein Equipment und kriegst Kommentare wie: 'Oh, meine Freundin trägt nie meine Gitarre für mich.' Anfangs haben wir deshalb mit mir allein auf der Bühne gestartet. Denn niemand erwartet, dass bei einer Rockshow nur ein Mädchen auf die Bühne läuft. Irgendwann kommst du in diese Mittelphase, wenn du zwischen Labels hin- und hershoppst. Da kommt viel: 'Naja, wir lieben was du tust, aber wir können mit dir nichts anfangen, weil Frauen im Rockradio nicht wirklich funktionieren.' Du entwickelst Trotz, das wird dein Feuer: 'Das ist lächerlich. Ich machs trotzdem!' Also machst du weiter. Und dann wirds super. Jetzt, auf dieser dritten Stufe, stehst du auf der Bühne und siehst all die Mädchen, die es verstehen. Sie gucken auf die Bühne und sehen: 'Ja! Absolut! Es ist möglich!'"

Mehr dazu in unserem Special "Die Frau in der Musik – Folge 7: Metal".

Seite 18 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare