Seite 19 von 19

6(66) Fragen an Ville Valo

Mal sehen, ob die finnische Post in ein paar Jahren Ville Valo Briefmarken spendiert. Liebesbriefe mit Heartagram zum Ablecken – das wär doch was ...

Zunächst bringt der einstige HIM-Sänger aber neue Liebeslieder in Umlauf. Am 13. Januar erscheint das erste Soloalbum des Love Metal-Barden, "Neon Noir". Eine gute Gelegenheit, dem Herrn ein paar Fragen zu stellen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

"Sabbath Bloody Sabbath" von Black Sabbath.

2. Auf welchen deiner Songs bist du am meisten stolz?

"When Love And Death Embrace". Der Song ist rhythmisch, textlich und melodisch die Blaupause für das, wofür ich stehe. Und es ist eines der ersten Stücke, die ich für HIM geschrieben habe. Es ist besonders für mich. Außerdem ist es was Besonderes, in einem Song explizit "I love" oder "I'm in love with you" zu singen, und es hoffentlich glaubwürdig rüberzubringen, haha. Das ist eine Herausforderung, ich hoffe, dass ich es mit diesem Song klar ausgedrückt habe. (grinst)

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Die Leute sollten lernen, nach Gehör zu stimmen.

4. Du hast "Neon Noir" ganz allein aufgenommen. Was war die größte Herausforderung dabei?

Das eigene Selbstbewusstsein hochzuhalten. Alle, die irgendwie kreativ arbeiten, fühlen sich manchmal unsicher, verwirrt und wissen nicht, ob das, was wir machen, gut ist. Die größte Herausforderung beim Alleine-Aufnehmen war, fokussiert zu bleiben und nicht ins Schwarze Loch des Selbstzweifels zu fallen. Alles andere kann man lernen. Schlagzeugaufnahmen kann man lernen. Es braucht halt nur Zeit. Aber du wachst morgens auf und denkst dir: "Oh Mann, das wird nie was, es klingt alles scheiße, und ich mache alles falsch." Man muss einen Weg finden, mit dem Selbstzweifel-Dämon fertig zu werden.

5. Was ist dir in deiner Musik am wichtigsten?

Dass sie mir Halt gibt. Sie ist der Filter zwischen mir und der Welt, und das möchte ich gerne so bewahren.

666. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

"Was Wir Im Feuer Verloren", eine Sammlung von Kurzgeschichten. Die Autorin heißt Mariana Enríquez, aus Argentinien. Sie schreibt über das Straßenleben in Argentinien und vermischt das mit Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft. Im Endeffekt sind es Horrorgeschichten, geschrieben aus einer sehr femininen Perspektive, über echt hartes Ghetto-Leben. Eine seltsame Kombination, aber wirklich gut. Lest unbedingt rein. Ich habe schon lange keine neuen Schriftsteller:innen mehr gefunden, aber sie hat eine echt coole Stimme. Ihr Vibe ist anders. Sie hat auch gerade ihren ersten Roman veröffentlicht: "Unser Teil der Nacht". Den habe ich aber noch nicht gelesen, soll aber ebenfalls sehr gut sein. Er hat 800 Seiten oder so. Den nehme ich dann mit auf Tour.

Am 14. Februar startet Ville Valo seine erste Solo-Tour mit mehreren Stops in Deutschland. Die Dates findet ihr in der Konzert-Vorschau auf Slide zwei der heutigen Metalsplitter-Ausgabe.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

3 Kommentare