Seite 1 von 19

R.I.P. LG Petrov

"LG Petrov war 'unser Kerl'", beginnt Opeth-Boss Mikael Åkerfeldt auf Facebook. Es ist einer der bislang längsten öffentlichen Nachrufe von Wegbegleitern und Kollegen des am 7. März verstorbenen Entombed-Sängers LG Petrov. "Ein Stockholmer Original. Ich sollte mich anders ausdrücken und besser sagen: Er 'ist' unser Junge. Das wird sich nie ändern, auch wenn er physisch nicht mehr da ist. Er verkörperte den Ausdruck 'auf dem Boden geblieben'. Kein Schnickschnack. Er war einfach eine ausgesprochen liebenswerte Person. Übersprudelnd vor Positivität. Ein Freund. Jemand, den wir kannten, und er kannte uns. Jedesmal, wenn ich ihm begegnete, haben wir gequatscht und über etwas gelacht. Er schnorrte gewöhnlich eine Zigarette (als ich noch rauchte), wir tranken ein Bier und plauderte. Von seiner Krankheit zu hören, war ein Schock. Aber irgendwo in deinem Kopf ist es nicht 'echt', bis es echt wird. Es ist sowieso unmöglich, sich auf so etwas vorzubereiten".

"Musikalisch war er in der Welt der Sänger ein Gigant. Ich habe ihm das auch gesagt, aber LG war LG und tat es mit einem Lachen ab. Mein liebster Auftritt von ihm war, als Entombed in der Königlichen Oper hier in Stockholm spielten. Das war herausragend! LG am Piano! An diesem Abend stellten sie viele anwesende Musiker in den Schatten, und ich war einer davon. Wir werden das erst sacken lassen müssen. Man kann nicht einfach einen 'Entombed-Abend' an der Stereoanlage verbringen und erwarten, sich dann besser zu fühlen. So einfach ist es nicht. Wir möchten auch seiner Familie und Freunden sowie allen aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von Morbid, Nihilist und Entombed unser Beileid aussprechen und unseren Respekt bekunden. Viele sind Freunde von uns. Verdammt. Es ist sogar schwierig, mit dem Schreiben aufzuhören, denn das besiegelt irgendwie alles. Aber so ist es nun mal. Lars-Göran Petrov, ruhe in Frieden."

Weitere Reaktionen zum Tod von LG Petrov findet ihr hier in unserer Erstmeldung zum Thema.

Hier gehts zur Meilenstein-Review von Entombeds wegweisendem "Wolverine Blues".

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare