Seite 1 von 22

Heavy Metal wächst

Den Daten der Künstlerplattform Tunecore zufolge ist im ersten Quartal 2019 kein Musikgenre im digitalen Markt mehr gewachsen als Heavy Metal. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres seien 158 Prozent mehr Gewinne erwirtschaftet worden. Es folgen J-Pop mit 133 Prozent Wachstum, R'n'B/Soul mit 68 Prozent, K-Pop mit 58 Prozent, World Music mit 57 Prozent und Instrumental mit 42 Prozent.

Tunecore hilft als Musikvertrieb gegen einen jährlichen Pauschalbetrag unabhängigen Künstlern dabei, ihre Musik in digitalen Shops wie iTunes und auf Streamingplattformen unterzubringen. Insgesamt hat der Vertrieb im Messzeitraum 2019 seinen Kunden bereits 83 Millionen Dollar (ca. 74 Millionen Euro) ausgezahlt – ein Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dass Metal in diesen Bereich momentan so stark wächst, liegt wohl auch daran, dass im Vergleich zu anderen Genres wie Hip Hop und Pop der physische Markt noch eine größere Rolle spielt und der Wechsel zum Digitalen in den vergangenen Jahren verhältnismäßig schleppend lief.

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare