Seite 18 von 18

5 Fragen an Kaelan Mikla

Die isländische Musikszene fasziniert trotz ihrer bescheidenen Größe immer wieder mit Acts, die in keine gängige Schublade passen. Einer der aktuell aufregendsten dieser Art sind Kælan Mikla aus Reykjavik. Selbst beschreibt das Trio seine Musik als eine Mischung aus Dark Pop und Synth Punk, durch gelegentlich markerschütternde Schreie und das geisterhafte Auftreten kommt außerdem eine Prise Black Metal-Atmosphäre hinzu, die träumerische Stimmung erinnert teils auch an ihre einstigen Tourkollegen Alcest. Deren Chef Neige gastierte passenderweise auf Kælan Miklas neuem Album "Undir Köldum Norðurljósum", das seit Mitte Oktober durchs Netz und ausgewählte Plattenläden spukt.

Sólveig Matthildur Kristjánsdóttir (Drums, Keys), neben ihrer eigenen musikalischen Karriere zudem Co-Gründerin des Underground-Magazins MYRKFÆLNI, verriet uns ihre Vorlieben.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musikerin?

"Mezzanine" von Massive Attack.

2. Auf welchen Song, den du geschrieben hast, bist du am meisten stolz?

Auf "Sírenur" von "Undir Köldum Norðurljósum".

3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Die Metal-Community ist eine der nettesten überhaupt! Wenn ich eine Sache ändern könnte, dann würde ich dort aber gerne mehr Künstlerinnen sehen.

4. Was ist dir in deiner Musik am Wichtigsten?

Zu wachsen, zu entdecken, zu performen, zu erschaffen und zu verstehen.

5. Bitte empfiehl ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte.

"Um tímann og vatnið" von Snær Magnason. Auf Deutsch heißt es "Wasser und Zeit: Eine Geschichte unserer Zukunft".

Seite 18 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare