Seite 19 von 20

Abtreibung vs. Holocaust


Für unerfreuliche Schlagzeilen sorgte Mattie Montgomery, ehemaliger Sänger der seit 2016 aufgelösten Metalcore-Band For Today. (Ex-)Mitglieder der christlichen Band fielen in der Vergangenheit bereits durch homophobe Äußerungen auf, Montgomery schockte nun mit einer haarsträubenden Analogie zum Thema Abtreibung. Auf Twitter setzte er Schwangerschaftsabbrüche mit dem Holocaust gleich und die betroffenen Frauen mit Hitler.

"Stellt euch vor, Hitler hätte angesprochen auf die brutale Verolgung und Ermordung von sechs Millionen Juden einfach mit den Schultern gezuckt und gesagt: 'Mein Land, meine Entscheidung!'. Nur weil jemand an einem Ort lebt, den er kontrolliert – sei es eine Nation oder eine Gebärmutter – gibt ihm das nicht das Recht, denjenigen zu töten."

Völlig zurecht hagelte es daraufhin Kritik. Unter anderem distanzierten sich Szenekollegen wie Attila-Chef Chris Fronzak, Cane Hill-Sänger Elijah Witt, Matthew Marcellus von Emarosa und Hundredths Chadwick Johnson von Montgomerys Statement. Die Kommentare von Metal Blades Vince Edwards (siehe Screenshot unten) und von User Dracula_Biscuit bringen es auf den Punkt: "Tut mir leid, ich habe nicht mitbekommen, dass du, ein biologischer Mann, weißt wie es ist, mit 17 Angst zu haben und schwanger zu sein – oder ganz allgemein schwanger sein. Du machst nicht durch, was Frauen ihr ganzes Leben lang durchmachen".

Seite 19 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare