Seite 4 von 18

Donda eres, Marilyn?

Shooter Jennings saß übrigens auch an den Reglern des letzten Marilyn Manson-Albums "We Are Chaos". Wiederholen wird er dieses Engagement künftig wohl aus bekannten Gründen nicht mehr. Manson hat ohnehin schon einen neuen besten Studiofreund: Kanye West. Schon auf Yes jüngstem Album "Donda" tauchte der Name des unter Missbrauchsverdacht stehenden Antichrist Superstar auf – beim für 22. Februar angekündigten Nachfolger ist er offenbar noch weit stärker involviert. Zumindest bestätigte Manson sein erneutes Engagement.

Kanye-Kollaborateur Digital Nas dazu im Rolling Stone: "Ich sehe Marilyn oft im Studio. Immer wenn ich ins Studio komme, ist Marilyn da und arbeitet an 'Donda 2'." Dabei baue er allerdings keine klassischen Hip Hop-Beats. Kanye wolle, dass Manson sein Ding durchziehe, später picke ers sich Teile heraus, die er sample – ähnlich der Herangehensweise auf "Yeezus". "Ein paar Producer von 'Yeezus' holte er auch für 'Donda 2' an Bord, genau wie Marilyn, mich und ein paar der Producer von 'Donda'", so Digital Nas.

Seite 4 von 18

Weiterlesen

4 Kommentare mit 2 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Egal wie es klingt, irgendwer wird es wieder in den Olymp heben

  • Vor 2 Jahren

    Ich kenne niemanden (incl. Foo fighters und Oasis) der mehr overrated ist als Kanye "psychowreck" West, evtl. musste er auf einen Totgeschriebenen zurückgreifen? Btw... Wer sich auf Marilyn Manson eingelassen hat... Hat diejenige echt Blümchensex erwartet?

    • Vor 2 Jahren

      Wer also nur stets das Schlechteste von sich behauptet (oder wie hier durch seine Kunstfigur suggeriert), dem kann man etwas schlechtes (wie hier Vergewaltigung und obsessive Manipulation) auch nicht mehr vorwerfen? Fragwürdige Einstellung, Kartonwalter.

      Abgesehen davon hat es meiner begrenzten Wahrnehmung nach auch durchaus zu Warners Imagepflege gehört, den Eindruck hoher Sensibilität und ausgeprägten Einfühlungsvermögens hinter der Provo-Fassade zu vermitteln (siehe zB Bowling for Columbine).

  • Vor 2 Jahren

    Es kommt am 22.02.2022 sowieso kein neues Kanye-West-Album. Es ist einfach nur der gleiche Move wie damals vor „Yandhi“ und vor „Donda“. Er hat vielleicht ein paar neue Songs, an denen er arbeitet, von denen es vermutlich keiner in der Form auf das nächste Album schaffen wird, das auch nicht „Donda 2“ heißen wird (ähnlich wie „Jesus is King 2“, das ebenfalls nie erschienen ist). Die Marylin-Manson-Beteiligung ist kritisch zu sehen, denn es fällt mir schwer, das nicht als bloße Provokation zu betrachten. Manson hatte keine Songwriter-Credits auf „Jail“ und wurde (wie DaBaby) nur als Feature für „Pt II“ an Bord geholt. Musikalisch dürfte sein Einfluss eher gering sein. Kanye ist mMn nicht overrated, er ist der bedeutendste Hip-Hop-Produzent der 2000er und 2010er. Es wird nur leider immer mehr wie bei Michael Jackson in seinen späteren Jahren, verschiedene Skandale, fragwürdige Aktionen seinerseits und Gossip verstellen langsam die Sicht auf seine musikalischen Leistungen.