Seite 17 von 19

Clark

Mikael Åkerfeldt musiziert seit dieser Woche auf Netflix. Er komponierte den Score für die am 5. Mai gestartete Miniserie "Clark". Regisseur Jonas Åkerlund erzählt in sechs Episoden die Geschichte des schwedischen Kriminellen Clark Oderth Olofsson, auf den das sogenannte Stockholm-Syndrom zurückgeht. Die Hauptrolle spielt Bill Skarsgård ("Es", "Eternals").

"Die Musik für 'Clark' zu schreiben, war eine der erfüllendsten Dinge, die ich musikalisch bisher gemacht habe", so der Opeth-Chef. "Es war herausfordernd, hat aber so viel Spaß gemacht. Ich wollte natürlich einen guten Job machen und Musik liefern, die zur recht bizarren Geschichte Clark Olofssons passt. Ich musste einen Sound für ihn zusammenmixen. Seinen Sound. Der fertige Soundtrack ist ein Mischmasch verschiedener Stile. Mit manchen war ich schon vertraut, andere waren brandneu – oder alt, je nachdem wie mans nimmt. 'Brandalt'? Das Album ergibt musikalisch nicht wirklich Sinn, aber das war die Absicht."

"Clark (Soundtrack From The Netflix Series)" von Mikael Åkerfeldt steht ab sofort auch unabhängig von der Serie auf den gängigen Streaming-Portalen bereit und umfasst 34 Tracks, davon sechs mit Gesang. Am 22. Juli erscheint der Soundtrack über InsideOutMusic auch auf CD und Vinyl.

Euer werter Autor hat bisher immerhin eine Folge von "Clark" geschaut und spricht auch hier eine Empfehlung aus. "Die fabelhafte Welt der Amélie" trifft auf "The Wolf of Wall Street" als Gangsterstory.

Seite 17 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare