Seite 21 von 21

5 Fragen an Callejon

Callejon feiern diese Woche ihr 20-jähriges Bandjubiläum mit einer besonderen Show im Düsseldorfer Stahlwerk. Es wird die bislang größte Einzelshow der 2002 in Düsseldorf gegründeten Band.

Am Ende ihrer Kreativität scheinen Callejon nach all dieser Zeit definitiv noch nicht angekommen zu sein. Ihr aktuelles Album "Eternia" markiert einen Karrierehöhepunkt, und als wir Sänger BastiBasti anlässlich des Jubiläums um einige Antworten baten, enthüllte er überraschend, dass er gerade an einem Soloprojekt schraubt. Genaueres verrät der auch als Produzent und Visual Artist aktive Musiker zwar noch nicht, es werde aber unter dem Banner BastiBasti laufen und befinde sich "in den Startlöchern". Wir sind gespannt!

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Die Alben mit dem größten Einfluss auf mich waren wahrscheinlich die Platten "Use your Illusion 1 & 2" von Guns N' Roses. Ihre Songs inklusive der kompletten Bandbreite an Gefühlen machten ihre Musik für mich bis heute unsterblich und haben mich bis aufs Äußerste geprägt. An zweiter Stelle muss ich aber unbedingt noch das Gesamtwerk von Type O Negative nennen.

2. Auf welche(s) deiner Riffs/Melodies/Lyrics/Patterns bist du bis dato am meisten stolz?

Ich glaube ich bin auf die letzten drei offiziellen Callejon-Releases "Fandigo", "Metropolis" und "Eternia" am meisten stolz, weil ich diese auch selbst produziert habe. Einige sehen es vielleicht anders, aber ich finde, meine Melodien und vor allen Dingen meine Texte werden immer besser.

3. Was sollte sich in der Rock/Metal-Community zum Besseren verändern?

Ich denke, dass sich das Bewusstsein für Kunst im allgemeinen wieder etwas wandeln muss - und zwar insofern, dass man alles wieder etwas mehr wertschätzt, statt nur zu konsumieren. Ich nehme mich da definitiv nicht aus, wir sitzen alle im selben Boot. Dabei ist wohl eher unwichtig, welcher Community man angehört.

4. 20 Jahre Callejon – gibt es rückblickend einen Schlüsselmoment für die Band, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Insgesamt sind es drei Momente die mir wohl für immer im Gedächtnis bleiben werden. Zum einen ist es unser allererstes Konzert im Jahre 2002 in Düsseldorf, dann der fast katastrophale Deckeneinsturz mit Happy End während unseres Konzertes in der Live Music Hall in Köln (2012) und der Moment, als wir uns entschieden haben, zu unserem 20-jährigen Jubiläum unser 10. Studioalbum zu veröffentlichen.

5. Gibt es aktuelle Zukunftspläne, über die ihr schon etwas verraten könnt?

Wir gehen im Mai 2023 ENDLICH wieder seit über drei Jahren auf Tour. Außerdem stehe ich mit meinem Soloprojekt als BastiBasti in den Startlöchern ...

Bonusfrage: Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Wenn es nur um das eine Buch geht, empfehle ich IMMER Michael Endes "Die unendliche Geschichte". Schenkt euch den wirklich schlechten Film, lest das Buch. Ansonsten kann ich quasi als Kontrastprogramm fast jedes Buch von Kent Haruf empfehlen.

Seite 21 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare