Seite 4 von 22

Mike Oldfield im Schaukelstuhl

Am gleichen Datum, dem 5. März 2020, veröffentlicht der KiWi-Verlag ein weiteres Lindemann-Buch: "Mike Oldfield im Schaukelstuhl – Notizen eines Vaters". Das stammt allerdings nicht von Till Lindemann, sondern von dessen Vater Werner Lindemann und erschien in der Erstausgabe bereits 1988.

Lindemann beschreibt darin seine Erinnerungen an neun Monate im Jahr 1982, als sein Sohn bei ihm als Stellmacher-Lehrling auf dem Mecklenburger Land lebte. Dass Till später einmal Sänger der größten deutschen Rockband werden würde, war weder während dieser Periode noch beim damaligen Erscheinen des Buche absehbar. Tatsächlich verstarb Werner Lindemann schon 1993 – ein Jahr, bevor Rammstein zusammenfanden.

In der Neuauflage kommentiert Till Lindemann die Aufzeichnungen seines Vaters mit einem persönlichen Nachwort und stellt seine eigenen Erinnerungen an die Zeit gegenüber.

Ein Auszug von 1988 lautet wie folgt: "Mein Sohn hat keine ausgeprägten Interessen. Er bastelt lieber am Auto, geht angeln, lässt sich von Fernsehkrimis fesseln oder von sogenannten starken Sounds beschallen, irgendein Oldfield neuerdings ... Oder er baut, wie dieser Tage, einen Schaukelstuhl. Einen riesigen Riesenschaukelstuhl. Ein Unikum. Wenn dieser Junge sich gemächlich hin- und herwiegt, habe ich den Eindruck, ein König sitzt da, der sein kleines Reich wohlgefällig und genüsslich überschaut. Verzweifelte Gedanken über meinen Sohn".

Seite 4 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare