Seite 12 von 17

Zara Larsson, Burzum und: Der Teufel trägt Prada

Deutlich angebrachter ist die Bezeichnung 'Naziband' für Burzum. Das Brainchild des sich ganz offen rechtsradikal äußernden Mayhem-Mörders Varg Vikernes kommt in dieser Kolumne sonst aus guten Gründen so gut wie nie vor, diesmal muss es leider sein. Popsängerin Zara Larsson tauchte bei einer schwedischen Radiopreisverleihung (und auf ihrem TikTok-Kanal) in einem aus Metal-Artworks zusammengeschneiderten Dress auf. Prominent und gut zu erkennen ganz vorn: Burzums "Filosofem".

Eigener Aussage zufolge wusste die Sängerin nichts von der Konnotation ihres Outfits. Darauf angesprochen kommentierte sie gegenüber Aftonbladet: "Oopsie, ich hatte keine Ahnung. Ich fand einfach, meine Klamotten sehen cool aus. Es war unglücklich. Um es klarzustellen: Ich trug ja kein Merchandise von ihnen, ich trug Raf Simons (mit einem Print von ihnen, schätze ich)."

Besser macht das Statement die Aktion nicht wirklich, eher im Gegenteil. Raf Simons ist nicht gerade irgendwer, sondern einer der bekanntesten Modedesigner der Welt. Seit 2020 verantwortet der Belgier als Co-Kreativdirektor die Geschicke von Prada. Zuvor war er bereits mehrere Jahre als Kreativdirektor bei Dior und Calvin Klein aktiv gewesen. Daneben konzeptioniert er eigene Modelinien.

Dass dieser Raf Simons beim Basteln seines neuen Designerstücks nicht über die Herkunft seiner Materialien Bescheid wusste, erscheint dann doch eher unwahrscheinlich. Offenbar hielt er es für eine coole Idee, die Band eines der bekanntesten rechtsradikalen Musikers Europas ins Rampenlicht zu rücken. Kann das bitte mal jemand erklären?

Seite 12 von 17

Weiterlesen

3 Kommentare