Seite 18 von 20

Tom G. Warrior bekommt Schweizer Musikpreis

Tom G. Warrior (Celtic Frost, Triptykon) wurde mit dem Schweizer Musikpreis für seinen Verdienst als Pionier der Metalmusik ausgezeichnet. "Tom Gabriel Warriors Bands haben eine signifikante Rolle in der Musikgeschichte gespielt und Musiker auf der ganzen Welt beeinflusst. Als Pionier der Metalmusik ist Warrior ein Idol, nicht nur innerhalb der Metalszene. Als Fürsprecher für Tierrechte strebt er danach, denen eine Stimme zu geben, die keine haben", heißt es im Statement des Schweizer Bundesamts für Kultur.

Warrior äußerte sich in seiner Dankesrede zwiegespalten: "Auch wenn ich mich sehr glücklich schätze, schon früh in meiner Karriere ein loyales Publikum gehabt zu haben, nicht zuletzt in meiner Heimat Schweiz, so wurde ich doch von der lokalen Schweizer Musikindustrie und den kulturellen Institutionen entweder ignoriert oder für meine Musik verhöhnt. Manchmal behinderten sie sie sogar. In ihrer Wahrnehmung war sie schlicht nicht konform und kommerziell genug. Und tatsächlich: Meine Musik war düster, experimentell und eigensinnig. Aber genau deswegen bemerkte man mich woanders. Ich verstehe natürlich, dass es eine Ehre ist, diesen Preis zu bekommen und bin dankbar dafür. Aber da mittlerweile unglaubliche vierzig Jahre seit meinen Anfängen als Musiker vergangen sind, ist dieser Preis für mich inzwischen ziemlich irrelevant. Ich bin trotz allem meinen Weg gegangen, ohne mich irgendeinem der gebräulichen inzüchtigen Rituale der Schweizer Musikszene unterzuordnen und ohne mich jemals für irgendeine Form kultureller Förderung vonseiten des Schweizer Staates oder der relevanten Institutionen zu bewerben. Die Unterstützung, die mir über die Jahre hinweg von den folgenden Personen zuteil wurde, war jedoch essentiell und meine Dankbarkeit dafür ist grenzenlos:

Antje Lange
Vanja Slajh
Alois Wendelin
Urs Sprenger
Maya Ghirardello
Martin Eric Ain
Michelle Fischer
H.R. Giger & Carmen Giger
Jörg Michael
Denise Mathieu
Corinne Kühne
Kathy Lenze

Und es gibt viele mehr. Zum Schluss möchte ich noch Dankbarkeit für all jene ausdrücken, die keine Tiere töten, sie nicht versklaven und misshandeln, sondern sie stattdessen mit Respekt behandeln und schützen. Ich verneige mich vor euch."

Seite 18 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare