Seite 7 von 22

Behemoth freigesprochen

Behemoth gingen derweil siegreich aus dem Prozess wegen angeblicher Schändung des polnischen Wappens hervor. Das Gericht befand die Anklagepunkte für nichtig und entließ Nergal und seine Mittäter straffrei. Mitglieder des 'Nationalen Kommitees zur Verteidigung gegen Sekten' – die der Band schon früher Schwierigkeiten gemacht hatte – hatten sich an einem T-Shirt-Design Behemoths gestört und die Staatsanwaltschaft Danzig dazu gebracht, Anklage zu erheben.

Nergal reagierte auf den Ausgang der Sache mit einem Zitat von Albert Camus: "Der einzige Weg, mit einer unfreien Welt fertig zu werden, ist so absolut frei werden, dass deine Existenz ein Akt der Rebellion wird." Er betonte die von aufstrebendem Nationalismus und Religionsfanatikern ausgehende Gefahr für die Demokratie und kündigte an, das angesprochene T-Shirt-Design schnellstmöglich wieder im Merchandise-Store zu verticken.

Seite 7 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare