Seite 3 von 22

Rotting Christ unter Terrorverdacht

Ähnliches, wenn auch nicht von einem Missverständnis hervorgerufen, passierte Rotting Christ. Sänger Sakis Tolis und Drummer Themis Tolis saßen in Tiflis 12 Stunden als Terrorverdächtige in Haft. Als die Band am 12. April am Flughafen der georgischen Hauptstadt ankam, kassierten die Behörden das Duo, entledigten es ihrer Pässe und Handys und steckten es in eine Arrestzelle. Den Grund der Festnahme erfuhren die Tolis-Brüder zunächst nicht. "Später informierten uns unsere Anwälte, dass wir auf einer Liste unerwünschter Personen der nationalen Sicherheit stehen, als Satanisten - und damit als terrorverdächtig."

Da nur die Tolis-Brüder gelistet waren, wurden die beiden anderen Bandmitglieder – George Emmanuel und Vagelis Karzis – nicht verhaftet und arbeiteten mit dem lokalen Promoter an einer Lösung. Der aktivierte binnen kürzester Zeit georgische Rechtsexperten, Journalisten und Aktivisten und erwirkte zwölf Stunden später die Freilassung der Musiker. "Wir sind extrem dankbar für jeden, der an diesem Prozess beteiligt war. Schlussendlich konnten wir sogar unsere Show spielen, und es war eine fantastische Nacht. Wir möchten außerdem unseren georgischen Metalbrüdern für ihre überwältigende Unterstützung danken", kommentierte die Band.

Seite 3 von 22

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort