Seite 22 von 22

5 Fragen an Long Distance Calling

Long Distance Calling sind sich längst eine feste Größe in der deutschen Rocklandschaft, haben mittlerweile sechs LPs auf dem Buckel – aber bis dato noch kein Livealbum. Das ändert sich am 1. November. Die Instrumental-Meister veröffentlichen "Stummfilm – Live From Hamburg (A Seats & Sounds Show)" – eine Aufnahme ihres Konzerts in der Kulturkirche Altona im April 2019, bei der Gastmusiker (Percussion, Cello) und ein VJ die Performance des Quartetts veredelten. Wir haben das Teil schon gesehen und können verraten: Es klingt fantastisch und macht sich hervorragend im Heimkino.

Bassist Jan Hoffmann beantwortete uns ein paar Fragen:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Für mich persönlich ist das wahrscheinlich "Ænima" von Tool. Nicht was das Spielerische angeht, da ist die Band auf einem anderen Stern, aber das Album hat mir gezeigt, dass Musik komplex, interessant, emotional und eingängig sein kann, das schließt sich nicht aus. Das war musikalisch gesehen ein Erweckungamoment für mich.

2. Deine beste Konzerterfahrung?

Da gibt es wirklich viele, was es nahezu unmöglich macht, die Frage zu beantworten, aber Entombed auf der "Wolverine Blues"-Tour oder A Perfect Circle mit "Mer De Noms", damals als Support von Deftones, gehören sicher dazu.

3. Was sollte sich in der Metal-/Rock-Community zum Besseren verändern?

Ein wenig mehr Toleranz wäre schon angebracht. Untereinander und auch Bands gegenüber, die sich ausprobieren und neue Wege gehen wollen. Wenn wir immer nur am Alten festhalten, werden wir nicht vorankommen.

4. Welchen Künstler außerhalb der Musik bewunderst du und warum?

Alle, die für die Dinge kämpfen, die ihnen wichtig sind, die Leidenschaft haben für bestimmte Dinge brennen. Eine spezielle Person kann ich da gar nicht nennen. 

5. Was sollten unsere Leser definitiv über euch wissen?

Long Distance Calling sind eine Band, die man entdecken und live sehen muss. Wir nehmen euch mit auf eine Reise, wir öffnen euch die Tür zu eurem eigenen Film im Kopf. Wer das erleben möchte, kann uns im September 2020 auf der Seats & Sounds-Tour erleben, wir freuen uns auf euch!

Seite 22 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare