Seite 1 von 20

Botswana, die Königinnen des Heavy Metal

Wer etwas über die noch recht junge Metalszene Botswanas lernen möchte, der klicke sich in die arte-Mediathek bzw. auf die hier eingebettete Reportage "Botswana, die Königinnen des Heavy Metal". Den Schwerpunkt legt Regisseurin Sarah Vianney auf drei Frauen der Bewegung, die sich selbst als "Königinnen" bezeichnen und die Musik als Möglichkeit nutzen, zumindest zeitweise die patriarchalen Gesellschaftsnormen herauszufordern.

Dass Metal-Kultur und Metal-Musik in der Regel Hand in Hand gehen, ging dabei wohl leider am BR (Produktion) vorbei, denn statt harter Gitarrenriffs dudelt als Soundtrack meist nur Atmomucke durch die Wüste.

Bis 7. Dezember steht "Botswana, die Königinnen des Heavy Metal" noch in der arte-Mediathek bereit, am Freitag, 14. Dezember läuft die Doku um 11:05 Uhr noch einmal im regulären Fernsehprogramm.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare