Seite 11 von 20

Proud Woman

Blues Pills meldeten sich pünktlich zum Internationalen Frauentag mit einem feministischen Songstatement nach längerem musikalischen Schweigen zurück (Gitarrist Dorian Sorriaux verließ die Band Ende 2018). "Proud Woman" ist der erste Vorbote des kommenden Albums "Holy Moly!", das am 19. Juni erscheint.

Sängerin Elin Larsson erklärt die Motivation hinter dem Song: "Wenn man im Musikgeschäft eine Frau oder nichtbinär ist, scheint es manchmal eher um das Geschlecht zu gehen, als um die Musik. Als Frau wird man herabgesetzt, bedroht, angestarrt, verspottet und schikaniert, wie es Männern in der Musikindustrie nur selten passiert. Und trotzdem gibt es Frauen, die in diesem Geschäft ebenso starke Zeichen hinterlassen haben wie Männer und dies auch immer noch tun - trotz der vielen Hindernisse, die ihnen, nur weil sie Frauen sind, in den Weg geworfen werden, was ihre Errungenschaften nur noch bedeutender macht." Sie gibt sich zuversichtlich: "Frauen werden immer eine wichtige Kraft des Wandels sein. Und der Wandel wird kommen!".

Seite 11 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare