Seite 8 von 22

Frauenfeindlichkeit im Metal

Dass Frauen in der Metalszene noch immer einen schweren Stand haben, zeigt das Beispiel Kat Katz. Die Grindcore-Sängerin verließ Ende letzten Jahres ihre Band Agoraphobic Nosebleed wegen sexueller Belästigung. In einem neuen Interview mit Cvlt Nation sprach sie über ihre Situation und Frauenfeindlichkeit in der Szene.

"Mein früherer Bandkollege ist es nicht gewohnt, dass die Leute ihm widersprechen, und ich glaube nicht, dass die Tatsache, dass ich eine Frau bin, das besser gemacht hat. Ich glaube, der Hauptgrund dafür, dass es so schnell auseinanderfiel, war, dass er sich Wochen bevor ich ging, in einer Art an mich ranmachte, bei der ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Ich habe das nicht erwartet. Wir waren schon oft im selben Hotelzimmer gewesen, ohne, dass etwas passierte. Es war nicht nur mir gegenüber respektlos, sondern auch gegenüber seinen Mitmenschen, und er brachte mich damit in eine schreckliche Lage. Ich weiß nicht, warum er davon ausging, dass diese Situation auf irgendeine Weise positiv für die Band und seine Beziehung sein könnte."

Seite 8 von 22

Weiterlesen

1 Kommentar