Seite 1 von 19

Summer Breeze weht davon

Vor einigen Wochen hatten die Organisatoren des Summer Breeze Open Airs unter Berücksichtigung einer Publikumsumfrage ein über 100-seitiges Hygienekonzept an die bayerische Landesregierung geschickt, in der Hoffnung, trotz Corona im August ihr Festival veranstalten zu können. Daraus wird nun leider nichts. Das Festival findet, wie viele andere, auch 2021 nicht statt. Als Hauptgrund für die Absage nannten die Organisatoren in einem Statement die planungsunsichere Lage, in der sie sich aufgrund weiterhin fehlender Rahmenvorgaben seitens der Politik nach wie vor befänden:

"Wir sind nach wie vor von der Stärke unseres im April vorgelegten Infektionsschutzkonzeptes überzeugt", betonen sie, "gefruchtet hat unser Vorschlag bei den politischen Entscheidern aber nicht. Leider blieb uns jeglicher konstruktiver Austausch verwehrt. Unser Konzept wurde von Tisch zu Tisch geschoben – ein Gesprächstermin seitens der Landesregierung, um konstruktiv am Konzept zu arbeiten, blieb aus. [...] Unsere Branche – und so auch wir – braucht dringend eine Perspektive. Doch ein konkreter, zeitlich umsetzbarer Fahrplan liegt seitens der verantwortlichen Politiker leider immer noch nicht vor! Nachbarländer wie Österreich, Belgien, die Schweiz oder England sind uns mit ihren weitreichenden Roadmaps und sämtlichen Öffnungsszenarien inklusive Rahmenbedingungen meilenweit voraus. In Deutschland und Bayern verweilen die Behörden dagegen in Schockstarre – mit fatalen Folgen für den Fortbestand der kulturellen Angebote und damit einhergehend einer großen wirtschaftlichen Unsicherheit der Macher. Bayerns große Chance, eine Vorreiterrolle einzunehmen und mit zunehmend sinkenden Inzidenzen im August wichtige Erkenntnisse zu sammeln, wird weiterhin vertan. Auch die Tatsache, dass durch Veranstaltungen Impfanreize für die junge Bevölkerung geschaffen werden können, wird fatalerweise weiterhin ignoriert. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um ein SUMMER BREEZE 2021 sicher durchzuführen, doch die fehlende Gesprächs- und Entscheidungsbereitschaft der Politik hat dies verhindert."

Das Festivalteam bedankte sich aber ausdrücklich für die Unterstützung von Fans sowie lokalen Behörden und Partnern und bleibt hoffnungsvoll für die Zukunft: "Trotz dieses Tiefschlags für uns alle werden wir unsere Aktivitäten hinter den Kulissen und in zahlreichen Task Forces weiterverfolgen, um spätestens im August 2022 wieder gemeinsam mit euch in Dinkelsbühl auf dem Acker zu stehen! Vielleicht auch schon früher, wer weiß ..."

Welche Optionen Ticketbesitzer nun haben, wollen die Veranstalter bis Anfang Juli kommunizieren.

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare