Seite 18 von 18

5 Fragen an Mantar

Mantar haben am 24. August ihre dritte LP "The Art Of Setting Ablaze" veröffentlicht. Kollege Kubanke attestiert "exquisite Krachorgien", "Horrorwall Of Sound" und "atmosphärische Raffinesse". Also alles beim Alten und alles super gut. Gitarrist und Sänger Hanno Klänhardt kann nicht nur Musik, sondern auch Mails schreiben – eine davon ging an uns:

1. Das beste Corpsepaint allerzeiten?

Ganz klar Darkthrone. Klassiker. "A Blaze In The Northern Sky".

2. Welches Album hatten den größten Einfluss auf dich als Musiker?
AC/DC – "If You Want Blood You've Got It". Ich war sechs oder sieben als ich die Kassette zum ersten Mal hörte. Mein Vater hatte sie damals vom Flohmarkt. Danach war nichts mehr so wie vorher. Ich wusste von jetzt auf gleich, was ich mit meinem Leben anstellen wollte.

3. Wann sollten sich Musiker zu politischen Themen äußern?

Wenn sie keine Scheiße von sich geben. Das gilt aber für alle Leute. Ich würde bei so manchem Musiker oder wem auch immer wünschen, dass sie öfter mal de Fresse halten würden. Grundsätzlich sollte sich aber nach Möglichkeit jeder immer äußern dürfen und müssen. Ob mir das nun gefällt oder nicht.

4. Welchen nicht-musikalischen Künstler bewunderst du und warum?

Die legendären Dreck Pistols. Meine erste Punk-Band, ich war 12 Jahre alt und wir waren wirklich außerordentlich NICHT-musikalisch.

5. Was ist dir bei deiner Musik am wichtigsten?

Groove. Es muss machen, dass der Kopf nickt. Wir machen primitive Musik für primitive Instinkte. Da ist Groove alles.

Seite 18 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare