Seite 1 von 22

Download Pilot 2021

10.000 Rock- und Metalfans kamen zwischen 18. und 20. Juni in Donington zusammen und feierten drei Tage lang das Download Festival. Unter strengen Auflagen konnten die Veranstalter im Rahmen des britischen Events Research Programme dieses Pilotprojekt umsetzen. Die Kapazität war im Vergleich zu regulären Ausgaben auf nur ein Achtel der üblichen Publikumszahl reduziert worden, sämtliche Besucher mussten außerdem ihre Kontaktdaten dem Gesundheitsamt zur Verfügung stellen, sich vor, während und nach dem Festival PCR-Tests unterziehen und zusätzlich bei Betreten des Geländes einen aktuellen, negativen Schnelltest vorlegen. Dafür herrschten vor der Bühne weder Abstandsregeln noch Maskenpflicht. Ganz bewusst wurde auch wie üblich ein Campingplatz aufgebaut, um diesen Teil eines Festivals im Testprogramm ebenfalls berücksichtigen zu können. Um die Normalität perfekt zu machen, fing es pünktlich zum Festivalstart sogar an, in Strömen zu regnen ...

Organisator Melvin Benn äußerte sich gegenüber BBC News zufrieden: "Trotz des Wetters freuen wir uns wahnsinnig. Es ist zwei Jahre her, seit wir zum letzten Mal hier standen! Wir hatten Download 2021 eigentlich abgesagt und nicht damit gerechnet, dass irgendwas stattfinden würde. Aber die Regierung wollte das Forschungsprogramm ausweiten und ein Campingfestival, also baten sie mich, das auf die Beine zu stellen. Hier sind wir nun also dreieinhalb Wochen später im Regen – und froh darüber im Regen zu stehen!"

Auf der Bühne perfomten unter anderem Bullet For My Valentine, Frank Carter & The Rattlesnakes, While She Sleeps und Skindred.

Seite 1 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare