Seite 21 von 21

5 Fragen an Maraton

Maraton hätten sicher Verwendung für eine der "Freak On A Leash"-Hundeleinen ... Immerhin posieren die Norweger auf ihrem aktuellen Bandfoto mit einem Kläffer. "Der gehört dem Fotografen", verriet uns Sänger Fredrik Bergersen Klemp im Gespräch. "Er war da, und wir dachten uns: 'Warum ihn nicht mit aufs Bild nehmen?'"

So spontan wie das Foto entstand Maratons neues Album "Unseen Color" nicht gerade. Einige der Ideen stammen noch aus den Anfangstagen der Band vor rund einer Dekade. Die Themen reichen von physikalischen Denkexperimenten bis hin zu Kafka. musikalisch verbindet das Quintett progmetallischen Background mit Synthpop und Indie. Sollte man gehört haben, gerade als Fan von Combos wie Leprous, Agent Fresco oder Blaue Blume.

Fredrik und Drummer Frank Nordeng Røe beantworteten uns noch ein paar Fragen ohne Hunde-Bezug:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Frank: Dream Theater – "Scenes From A Memory".

2. Auf welche(s) Riff/Melodie/Pattern/Lyrics bist du am meisten stolz?

Fredrik: Auf das Arrangement von "A Body Of Your Own". Wir überlegten lange, ob wir den Schlusspart behalten sollen oder nicht. Ich bin so stolz darauf.

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Frank: Manchmal möchte ich zurück zum Althergebrachten. Wir machen zwar als Band etwas Neues, aber ich liebe einfach klassisches Material und bin vor allem großer Dream Theater-Fan.

Fredrik: Du willst zurück in die 80er und 90er? (lacht)

Frank: Ich finde, man muss immer nach vorne schauen und sich entwickeln, aber manchmal tut auch ein Blick nach hinten gut. Manches sollte vielleicht eher wieder so werden wie früher.

4. Was zeichnete die Arbeit an "Unseen Color" besonders aus?

Fredrik: Dass es wie eine unbekannte Farbe war! Wir wussten nicht, wohin uns das Album führen würde, die Songs entwickelten sich einfach. Es war die unbekannte Farbe Maratons, und das war echt inspirierend.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Fredrik: Was von Lars Kepler, aber ich weiß gerade nicht, wie das auf Englisch heißt. Ein Kriminalroman. Oder sagen wir: "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Das ist so verdammt lustig!

Seite 21 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare