Seite 6 von 21

Was wird aus dem Festivalsommer?

Unsicherheit herrscht momentan, ob und in welchem Maße die Corona-bedingten Sicherheitsmaßnahmen auch die Sommerfestivals betreffen werden. Während der Veranstalter des dänischen Prime Fest, das am 22. Mai stattfinden sollte, bereits die Reißleine zog und sein Ein-Tages-Event präventiv abgesagt hat und das Keep It True Festival von Ende April auf August verschoben wurde, geben sich die meisten Kollegen noch zuversichtlich, ihre Türen zum regulär Termin öffnen zu können.

Das Team des bereits für Anfang Mai geplanten Desertfest Berlin bittet um Geduld und arbeitet außerdem an "einigen möglichen Alternativszenarios, um unsere geliebte Versammlung von Underground-Musik-Fans so oder so ausrichten zu können." Fürs Line-Up des diesjährigen Summer Breeze Open Air wurden gerade 28 neue Bands angekündigt.

Das Wacken Open Air schreibt: "Liebe Metalheads, wir freuen uns darauf, in 135 Tagen wie geplant das W:O:A 2020 mit euch zu feiern und können es kaum erwarten, euch zu tollen Konzerten und einzigartigen Momenten im Festival-Sommer begrüßen zu dürfen. Unsere Vorbereitungen laufen planmäßig. Wir stehen im engen Austausch mit den Behörden sowie unseren Dienstleistern, den Bands und allen anderen Akteuren. Sollten sich Änderungen bezüglich des Festivals auftun, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren". Wacken findet traditionell erst im August statt und darf deswegen auch noch auf einen regulären Ablauf hoffen. Für Juni-Festivals sieht es dagegen wahrscheinlich düster aus, da viele der jetzt erlassenen Notverordnungen bis in diesen Monat gelten - auch wenn bei Rock am Ring/Rock im Park die Vorbereitungen vorerst planmäßig weiter laufen. Als erstes ganz großes Juni-Festival hat heute bereits das Glastonbury die Notbremse gezogen.

Auch bei Rock am Ring/Rock im Park laufen die Vorbereitungen vorerst planmäßig weiter. Das ausführlichste Statement zur aktuellen Situation kommt bis dato vom dänischen Roskilde Festival. Auf deren Website findet ihr neben einem Update zur aktuellen Lage auch Antworten auf die wichtigsten Fragen (Infektionsgefahr, Künstler-Absagen, mögliche Kostenerstattung, Versicherung etc.), die sich auf die meisten ähnlichen Events übertragen lassen.

Seite 6 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare