Seite 22 von 22

5 Fragen an We Sell The Dead

Man sollte meinen, mit seiner Tätigkeit als Gitarrist bei In Flames und Bandleader bei Engel wäre Niclas Engelin gut ausgelastet. Irgendwie fand der Schwede aber Zeit, mit Spiritual Beggars/Firewind-Sänger Apollo Papathanasio und Ex-HIM-Drummer Gas Lipstick die Jack The Ripper-Gedächtnisband We Sell The Dead zu gründen. Deren Debütalbum "Heaven Doesn't Want You And Hell Is Full" steht seit 23. Februar in den Läden. Niclas schickte uns Information über sich:

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Schwer zu beantworten, aber das muss wohl ein Album sein, das ich als Kind entdeckt habe – zum Beispiel Rainbows "Rising". Das ist mein Go-To-Album egal wie ich gerade drauf bin – es ist düster, mysteriös, hat fantastische Songs und ist großartig gespielt.

2. Was geht gar nicht auf Konzerten?

Ich verstehe Leute nicht, die sich – bisweilen ganz schön teure – Konzertkarten kaufen, sich dann ihren Weg nach vorn kämpfen, nur um uns über die Dauer der Show hinweg den Stinkefinger zu zeigen. Das ist doch verrückt! Warum macht ihr das? Wenn du die Band nicht magst, hol' dir ein Bier oder geh' eine rauchen. Mittlerweile unterbrechen wir gerne mal das Konzert und versuchen, mit solchen Leuten zu reden. Wenn das nicht klappt, bitten wir sie ruhig, zu gehen, denn sie ruinieren den Moment für jeden, der da ist, um eine gute Zeit zu haben.

3. Sollte Politik ein Thema in der Musik sein?

Solange Politik in positiver Weise angesprochen wird, es nicht in Predigermanier geschieht und Leute zusammenbringen soll, ja. Politische Lyrik ist oft clever, und die Matephorik kann ziemlich cool sein. Aber ich persönlich kriege nie genug von cleveren Lyrics im AC/DC-Style – think Bon Scott and you got it!

4. Welchen Nicht-Musiker bewunderst du?

Meine Eltern. Sie sind schon mein ganzes Leben lang meine größten Unterstützer – sei es Fußball als Kind oder was den Kauf meiner ersten Akustikgitarre angeht. Sie ließen mich sein, was ich sein wollte und sagten nie: "Du solltest etwas aus deinem Leben machen und dich gescheit fortbilden." Also danke, Mama und Papa, für bedingungslose Liebe und Unterstützung!

5. Was würdest du dein größtes Vorbild fragen?

Wie kamst du auf diese großartige Musik?

Seite 22 von 22

Weiterlesen

Noch keine Kommentare