Brauchen Gojira Soli?Bei allen bisherigen Rockavaria-Ausgaben am Start: Gojira. Darum soll es nun aber nicht gehen, sondern darum, ob die Musik der Franzosen mit mehr Soli besser wäre. Hä? Ja, echte Diskussion im Netz. Ausgelöst hat sie Sänger und Gitarrist Joe Duplantier, als er in einem Interview …

Zurück
  • Vor 6 Jahren

    Gott, die Diskussion hab ich auch schon führen müssen. Der untere Abschnitt eures Textes trifft es: Die Musik von Gojira/Meshuggah ist rhythmus- und groove-ortientiert - Soli braucht man da nicht zwingend. Die haben einen einen ganz anderen Anspruch und sind von sich aus schon brachial und extrem intensiv, ein klassisches Gitarrensolo würde mMn die Atmosphäre da raus nehmen.
    Bei Meshuggah ist der Vorwurf ja noch schräger, denn die arbeiten doch öfter mal mit Soli. Was ich da oft zu hören kriege: "Das ist doch einfach nur random irgendwas getappt und total unmelodisch." (also klassisch: Anti-Zwölftonmusik, Free Jazz oder dem Westen unbekannte Skalen). Auch hier gilt: Es gibt auch Musik, die nicht zwingend mit (westlicher) Melodie arbeitet und sich an anderen Merkmalen orientiert.
    (Übrigens beherrschen zumindest Meshuggah gängige Solo-Shred-Techniken und darüber hinaus auch sonst alles, auf Youtube gibts von Fredrik Thorendal einige Solo-Demos zu hören, auf denen er zu jazziger Instrumental Musik ordentlich abwichst und wer sein Special Defects Album kennt weiß, dass der Mann echt irre ist :) ) /rant over