Seite 19 von 20

5 Fragen an Toundra

Ab Mitte März werden Toundra mit "Das Cabinet Des Dr. Caligari" durch Deutschland touren, um bei sechs Konzerten das gesamte Album live zum Stummfilm aufzuführen. Die Termine findet ihr unten.

Da es nicht jeden Tag vorkommt, dass eine Band einen hundert Jahre alten Film vertont, modifizierten wir für die Spanier unsere gewohnten 5 Fragen ein wenig ...

1. Was faszinierte euch so an "Dr. Caligari", dass ihr neue Musik dazu schreiben wolltet?

Esteban Girón (Gitarre): Das Projekt entstand durch das Angebot eines Kino-Veranstalters. Sie machen das öfter – Musiker und Filmklassiker mischen – und schlugen uns vor, zu jammen, während der Film in einem Kino in Madrig gezeigt wird. Wir jammten aber nicht, sondern schrieben diesen Soundtrack. Das Ergebnis war toll, und die Show wurde von den Besuchern super aufgenommen, also beschlossen wir, das aufzunehmen und ein Album daraus zu machen.

2. Inwiefern unterschied sich der Schreibprozess zu diesem Album davon, wie ihr sonst arbeitet?

Das ist kein normales Toundra-Album. Es ist ein Soundtrack von Toundra. Das bedeutet, die Musik wurde für den Film geschaffen. Du musst also den Film sehen, während du die Musik hörst, um genau zu verstehen, was wir gemacht haben. Der Prozess war aufregend, da du dich von diesen Bildern leiten lassen und dazu Musik schaffen musst.

3. Habt ihr schon mal einen Film vertont? Falls nicht, würdet ihr gerne?

Das ist das erste Mal, dass wir so etwas machen. Aber es ist etwas, wovon wir seit den Anfängen der Band träumten. Wir stellten uns vor, dass wir mal einen brandneuen Film-Soundtrack schreiben würden, aber stattdessen taten wir es für einen Film von vor hundert Jahren. Also ...

4. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Denken wir lieber darüber nach, wie wir das normale Leben der Menschen verbessern. Wir alle verdienen ein besseres Leben als das, das wir im 21. Jahrhundert haben. Wir sind digitale Jungs – "Wir wissen nicht wie man liest, haben aber eine Menge Spielzeug". Rock wird bleiben, aber der Planet muss besser werden. More power to the people.

5. Was sollten unsere Leser definitiv über euch wissen?

Hey Leute! Wir sind Toundra und wir post-rocken seit 2007. Wir sind sehr eng befreundet und haben fünf Alben plus eines als Exquirla (ein Flamenco/Post Rock-Projekt) veröffentlicht. Jetzt haben wir den Soundtrack zu diesem Filmklassiker in petto und würden uns freuen, euch bei unseren Shows zu sehen. Alles Gute!

Toundra live 2020 – Das Cabinet Des Dr. Caligari

16.03.2020 Hamburg, Knust
17.03.20 Jena, Kassablanca
18.03.2020 München, Backstage
19.03.2020 Siegen, Vortex
20.03.2020 Darmstadt, 806qm
22.03.2020 Stuttgart, Club Zentral

So klingen Toundra, wenn sie nicht gerade alte Filme neu vertonen ...

... und so, wenn sie es tun:

Seite 19 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare