Seite 7 von 19

Black Metal Fame

In Schweden steht Black Metal nun in der nationalen Music Hall Of Fame – neben ABBA, Roxette und Neneh Cherry.

Bathory wurden Ende Mai als Teil der Class of 2021 offiziell in den erlauchten Kreis aufgenommen. "Bathory existierten lange bevor schwedischer Heavy Metal zum Exportschlager wurde. Die Band verkaufte nicht viele Platten und fand kaum in Zeitungen oder im Fernsehen statt. Sie waren eine Underground-Band. Dennoch erzielten sie im Laufe der Zeit eine globale Wirkung, von der die meisten schwedischen Musiker, unabhängig vom Genre, nur träumen können", heißt es in der Begründung. "Bathory wurde 1983 von Jonas Åkerlund, Frederick Melander und Ace Forsberg (a.k.a. Quorthon; A.d.R.) gegründet. Mit einer Punk-Rohheit à la Motörhead schuf die Gruppe eine neue Art von Hardrock, die als Black Metal bekannt wurde."

Zwei weitere Metalacts stehen bereits in der Swedish Music Hall Of Fame. Entombed wurden bereits im ersten Jahrgang 2014 zusammen mit ABBA aufgenommen, ein Jahr später folgte Yngwie Malmsteen. Dark Funeral bringen sich nun schonmal in Stellung, um nachzuziehen:

Seite 7 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare