Seite 1 von 19

R.I.P. Alexi Laiho

Alexi Laiho ist tot. Der Gitarrist starb wohl schon Ende Dezember zuhause in Helsinki, wie sein Manager Jouni Markkanen am Morgen des 4. Januar auf Laihos Facebook Account mitteilte. Die Todesursache nannte er nicht, erklärt aber, dass der Finne in den vergangenen Jahren mit langfristigen Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte. Er wurde nur 41 Jahre alt.

Mit Children Of Bodom trug Laiho maßgeblich zur Popularität des Melodic Death Metal bei, als Gitarrist setzte er im Metal um die Jahrtausendwende Maßstäbe weit über die Genrenische hinaus. Die Leser des Gitarristenmagazins Total Guitar wählten ihn 2016 zum besten Metalgitarristen allerzeiten – Guitar World listete ihn bereits 2004 in ihren Top 100 und 2008 als einen der 50 schnellsten Gitarristen der Welt.

Children Of Bodom hatten sich Ende 2019 aufgelöst. Zuletzt arbeitete Laiho an Material für die Nachfolgeband Bodom After Midnight. Drei Songs und ein Musikvideo sind laut Markkanen bereits fertig aufgenommen und sollen posthum veröffentlicht werden. Santeri Saksala von Wheel verriet in seinem Nachruf nun außerdem, dass er erst vor wenigen Wochen mit Laiho ein kurzlebiges 90er-Projekt wiederbelebt hatte. Vermutlich handelt es sich dabei um die Band T.O.L.K., von denen 1996 ein Demo namens "Entropia" erschienen war. "Er freute sich total darauf und schaute positiv gestimmt in die Zukunft. Und jetzt ist er plötzlich weg", schreibt Saksala. "Wir sind echt geschockt [...] Unser tiefes Beileid an die, die ihm am nächsten standen."

Seine Bodom After Midnight Kollegen meldeten sich mit folgendem Statement: "Mit schwerem Herzen müssen wir den Tod von Alexi Laiho bekanntgeben. Der plötzliche Verlust unseres Freundes und Bandkollegen trifft uns schwer und bricht uns das Herz. Unsere gemeinsame Reise als Band hatte gerade erst begonnen, Worte können den Schock und die Trauer in uns nicht beschreiben. Möge deine Seele in Frieden ruhen, du wirst auf ewig vermisst werden. Wir lieben dich, Bruder."

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare